Henning Otte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2009 um 19:27 Uhr durch J.-H. Janßen (Diskussion | Beiträge) (→‎Abgeordneter: Aktualisierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henning Otte

Henning Otte (* 27. Oktober 1968 in Celle) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf

Nach dem Abitur am Christian-Gymnasium in Hermannsburg leistete Otte seinen Wehrdienst als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr ab und durchlief auch die Ausbildung zum Reserveoffizier. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Celle und nahm danach ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg auf. Otte war zuletzt als Prokurist in einem mittelständischen Stahlbauunternehmen tätig.

Henning Otte ist verheiratet und hat vier Kinder.

Partei

Otte trat 1994 in die CDU ein und gehört seit 1999 dem Vorstand des CDU-Kreisverbandes Celle an. Seit 2006 ist er Mitglied im Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP) und seit 2007 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Nordostniedersachsen.

Abgeordneter

Seit 1996 gehört Otte dem Stadtrat von Bergen, dem Ortsrat von Eversen und dem Kreistag des Landkreises Celle an.

Seit 2005 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, in den er über die Landesliste Niedersachsen einzog. 2009 holte er den Bundestagswahlkreis Celle – Uelzen mit 44,2 Prozent der Erststimmen.

Öffentliche Ämter

Otte ist stellvertretender Landrat des Landkreises Celle.

Weblinks