Hervé Bochud

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hervé Bochud
Personalia
Geburtstag 15. November 1980
Grösse 1,82 m
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1991–1994 FC Nivolet Bassens
1994–1995 SO Chambery
1995–1999 AJ Auxerre
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2000 Neuchâtel Xamax 2 (0)
2000–2002 Young Boys Bern 0 (0)
2002–2003 Yverdon-Sport FC 9 (0)
2003 FC Solothurn 18 (0)
2004 SR Delémont 9 (0)
2004–2005 FC Baden 13 (2)
2006 FC Wil 29 (4)
2006–2008 FC Schaffhausen 48 (2)
2008–2009 FC Carl Zeiss Jena 5 (0)
2009–2010 FC Le Mont 13 (0)
2010 SC Kriens 8 (0)
2010–2012 FC La Tour/Le Pâquier 18 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hervé Bochud (* 15. November 1980) ist ein ehemaliger Fussballspieler mit französischer und schweizerischer Nationalität.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bochud spielte in seiner Jugend für den FC Nivolet Bassens und SO Chambery. 1991 wechselte er in die Jugend von AJ Auxerre und wurde mit ihr französischer U-15 Jugendmeister.[1]

In der Saison 1999/2000 spielte der Verteidiger beim Schweizer Nationalliga A-Verein Neuchâtel Xamax. In der höchsten Schweizer Liga kam er zu zwei Einsätzen. Er wechselte 2000 zum Ligakonkurrenten Young Boys Bern, kam in den zwei Saisons jedoch zu keinem Einsatz.[2] Weitere Vereine waren Yverdon-Sport FC, FC Solothurn, SR Delémont, FC Baden und FC Wil. Zur Saison 2006/07 wechselte Bochud zum FC Schaffhausen und damit erneut in die höchste Schweizer Liga (mittlerweile mit dem Namen Super League). Am Saisonende stieg er mit der Mannschaft als Tabellenletzter in die Challenge League ab. Hier spielte er ein weiteres Jahr für Schaffhausen.

Im Sommer 2008 wechselte er mit seinem Mannschaftskollegen Salvatore Amirante zum FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga nach Deutschland. Nachdem er im Juli 2009 vom FC Carl Zeiss Jena aus dem Team ausgeschlossen wurde, zog er vor das Jenaer Arbeitsgericht und erreichte in einem Vergleich, dass er zumindest mit der ersten Mannschaft trainieren darf. Im August einigten sich dann beide Seiten auf eine Auflösung des Vertrages.[3]

Kurze Zeit später fand der Verteidiger einen neuen Club. Bochud wechselt zurück in die Schweiz, zum Challenge-League-Aufsteiger FC Le Mont aus Lausanne, und dann zum SC Kriens, mit seinem ehemaligen Trainer Maurizio Jacobacci. Er beendete seine Karriere nach seiner letzten Station beim FC La Tour/Le Pâquier (2. Liga Interregional).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Newsmeldung "Weitere Neuzugänge im Paradies" vom 29. Mai 2008 bei www.fc-carlzeiss-fan.de (Memento des Originals vom 1. Mai 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-carlzeiss-fan.de, aufgerufen im Google-Cache am 28. Juni 2008
  2. mysnip.de, Bochud weg...@1@2Vorlage:Toter Link/www.mysnip.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 23. Juni 2006
  3. mdr.de, Bochud verlässt Jena (Memento des Originals vom 13. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mdr.de, 10. August 2009

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]