Herz von Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seriendaten
OriginaltitelHerz von Österreich
ProduktionslandÖsterreich
Produktions-
unternehmen
UFA SHOW & FACTUAL
GenreCastingshow
ProduktionUte Biernat
Moderation
Erstausstrahlung2014 auf Puls 4
Der Sieger David Blabensteiner während des „Best of Austria“-Konzerts in Wien

Herz von Österreich war eine Castingshow, bei der nur österreichische Lieder gesungen werden durften. Sie wurde vom österreichischen Fernsehsender Puls 4 produziert und zwischen Jänner und März 2014 ausgestrahlt.

Nach der Ausstrahlung der Qualifikationsshows folgte eine Phase, in der die Zuschauer abstimmen konnten. Die Bundesländer der Kandidaten und der Abstimmenden wurden dabei berücksichtigt.[1] An der abschließenden Liveshow nahmen acht Kandidaten teil.

Die Jury bestand aus Gerry Friedle, Stefanie Werger und Lukas Plöchl. Als Coaches waren unter anderem Alexander Kahr und Birgit Denk tätig. Johanna Setzer und Norbert Oberhauser moderierten die Sendungen. Die Dreharbeiten für die Qualifikationsshows fanden 2013 im so genannten „Herz-von-Österreich-Dorf“ auf der Turracher Höhe statt.[2] Der Sieger David Blabensteiner gewann eine Werbekampagne sowie die Teilnahme an der „Best of Austria“-Tour von Rainhard Fendrich, den Seern und Wolfgang Ambros.[3] Mit 94.000 Zuschauern erreicht das Finale die Erwartungen des Senders nicht.[3]

Siegerliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Finale am 28. Februar 2014 endete in folgender Reihenfolge:[4]

  1. David Blabensteiner
  2. Johannes Spanner
  3. Harald Baumgartner
  4. Julia Buchner
  5. Tagträumer
  6. Horst
  7. 13pluXX
  8. Natalie Holzner

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Infos über „Herz von Österreich“. In: www.puls4.com. Abgerufen am 20. Juni 2016.
  2. Drehstart zur ersten Österreichmusik-Show im TV! In: www.puls4.com. Abgerufen am 20. Juni 2016.
  3. a b David Blabensteiner gewinnt "Herz von Österreich". In: kurier.at. Abgerufen am 20. Juni 2016.
  4. Votingergebnisse bei Herz von Österreich (Memento des Originals vom 14. September 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.puls4.com, Puls 4, 7. März 2014