Himachal Pradesh Cricket Association Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Himachal Pradesh Cricket Association Stadium
HPCA Stadium
Das Himachal Pradesh Cricket Association Stadium in Dharamsala (April 2012).
Das Himachal Pradesh Cricket Association Stadium in Dharamsala (April 2012).
Daten
Ort IndienIndien Dharamsala, Himachal Pradesh, Indien
Koordinaten 32° 11′ 51,6″ N, 76° 19′ 33,6″ OKoordinaten: 32° 11′ 51,6″ N, 76° 19′ 33,6″ O
Eigentümer Himachal Pradesh Cricket Association
Betreiber Himachal Pradesh Cricket Association
Eröffnung 2003
Oberfläche Naturrasen
Kapazität 21.000 Plätze
Verein(e)
Veranstaltungen

Das Himachal Pradesh Cricket Association Stadium, häufig auch abgekürzt HPCA Stadium, ist ein Cricketstadion in der indischen Stadt Dharamsala im Bundesstaat Himachal Pradesh.

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion wurde 2003 erbaut und befindet sich in einer Höhe von 1.317 m und ist dabei von Bergen des Himalayas umgeben.[1] Es integriert die erste Cricket-Akademie für Frauen in Indien.[2] Die Ends heißen River End und College End.[1]

Internationales Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste internationale Spiel war ein Tour Match der Pakistanischen Cricket-Nationalmannschaft gegen eine A-Auswahl von Indien im Jahr 2005.[3] Das erste offizielle One-Day International fand am 27. Januar 2013 zwischen England und Indien statt.[4][1]

Das HPCA Stadium war eines von sieben Stadien der ICC World Twenty20 2016 und Austragungsort von sieben Spielen des Turniers. Für das Weltmeisterschaftsturnier wurde die Spielstätte mit 2.200 neuen Sitzplätzen ergänzt und bat nun 21.000 Besuchern Platz.[5]

Nationales Cricket[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stadion dient als Heimstadion des Teams des Bundesstaats Himachal Pradesh, sowohl in der Ranji Trophy als auch in anderen nationalen Wettbewerben. Des Weiteren wird es für einige Heimspiele des Franchises Kings XI Punjab in der Indian Premier League genutzt.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenraumpanorama des HPCA Stadium (September 2015)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Himachal Pradesh Cricket Association Stadium. CricInfo. Abgerufen am 1. August 2015.
  2. Sarda Ugra: This one's for the girls. CricInfo. Abgerufen am 1. August 2015.
  3. Warm-up or freeze-down?. CricInfo. 2. März 2005. Abgerufen am 1. August 2015.
  4. England tour of India, 5th ODI: India v England at Dharamsala, Jan 27, 2013. CricInfo. Abgerufen am 1. August 2015.
  5. stadionwelt.de: Neue Sitze für die Twenty20-Cricket-WM Artikel vom 15. Januar 2016