Ho Fan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fan Ho (chinesisch 何藩; * 8. Oktober 1931 in Shanghai; † 19. Juni 2016 in San José[1]) war ein chinesischer Fotograf, Filmregisseur und Schauspieler. Ab 1956 gewann er für seine Fotografie über 280 Auszeichnungen bei internationalen Ausstellungen und Wettbewerben weltweit.[2]

Karriere als Fotograf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fan Ho wurde 1931 in Shanghai geboren und emigrierte 1949 mit seiner Familie nach Hong Kong.[3] Bei Kriegsausbruch im Jahr 1941 waren Hos Eltern mehrere Jahre in Macau gestrandet und Ho wurde in der Obhut eines Familiendieners zurückgelassen.[4] Ho begann schon in jungen Jahren mit einer Brownie zu fotografieren, die sein Vater zu Hause gelassen hatte, und später mit einer Rolleiflex Spiegelreflexkamera, die ihm sein Vater im Alter von 14 Jahren geschenkt hatte.[1] Die Fotografien des Autodidakten zeigen eine Faszination für das städtische Leben, erkunden Gassen, Slums, Märkte und Straßen. Ein Großteil seiner Arbeit besteht aus authentischen Fotografien von Straßenverkäufern und Kindern, die nur ein paar Jahre jünger sind als er.[5] Er entwickelte seine Bilder in der Familienbadewanne und hatte bald ein bedeutendes Werk aufgebaut, das Hongkong in den 1950er- und 1960er-Jahren aufzeichnete, als es sich zu einem wichtigen Metropolenzentrum entwickelte. Ho würde während seiner gesamten Karriere dieselbe Rolleiflex K4A verwenden[6]

“... I've always believed that any work of art should stem from genuine feelings and understandings ... I didn't work with any sense of purpose. As an artist, I was only looking to express myself. I did it to share my feelings with the audience. I need to be touched emotionally to come up with meaningful works. When the work resonates with the audience, it's a satisfaction that money can't buy. My purpose is simple: I try not to waste my audience's time. [Laughs]”

„Ich habe immer geglaubt, dass jedes Kunstwerk auf echten Gefühlen und Erkenntnissen beruhen sollte ... Ich habe nicht mit einem Sinn für Absicht gearbeitet. Als Künstler wollte ich nur mich selbst ausdrücken. Ich habe es getan, um meine Gefühle mit dem Publikum zu teilen. Ich muss emotional berührt werden, um bedeutungsvolle Werke hervorzubringen. Wenn das Werk beim Publikum Anklang findet, ist das eine Befriedigung, die man mit Geld nicht kaufen kann. Mein Ziel ist einfach: Ich versuche, die Zeit meines Publikums nicht zu verschwenden. [Lacht]“

Ho Fan

Als Galeristin Laurence Miller Hos Arbeiten 2006 zum ersten Mal sah, bemerkte sie: „[Sie] fühlten sich wie direkte Nachkommen des Bauhauses, wurden aber dennoch in Hongkong hergestellt. Sie waren abstrakt und humanistisch zugleich.“[7]

Ho war Fellow der Photographic Society of America, der Royal Photographic Society und der Royal Society of Arts in England sowie Ehrenmitglied der Photographic Societies von Singapur, Argentinien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien und Belgien.[8] Ho wurde zwischen 1958 und 1965 von der Photographic Society of America zu einem der „Top Ten Photographers of the World“ ernannt.[3]

„Approaching Shadow“, 1954 《陰影》[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Approaching Shadow“ (Chinesisch: 陰影) war eines von Hos berühmtesten Werken. Er bat eine Cousine, an einer Wand am Queen’s College in Causeway Bay zu posieren und fügte einen diagonalen Schatten in der Dunkelkammer hinzu, um zu symbolisieren, dass „ihre Jugend verblassen wird“, da „jeder das gleiche Schicksal hat“. Ein Druck von „Approaching Shadow“ wurde 2015 für den Rekordpreis von 375.000 HK$ verkauft.[1]

Karriere beim Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ho war ein Filmregisseur und Schauspieler aus Hongkong.

Er kam 1961 zu Shaw Brothers, um seine Karriere im Kino weiterzuentwickeln. Er begann als Assistent beim unsichtbaren Schnitt im Film „Die Schwalbe“ (1961)[9] und spielte später in mehreren Filmen für Shaw mit. Ho spielte den Mönch Tripitaka in der aufwändigen Shaw Brothers-Adaption von Journey to the West mit vier Filmen. Ho war von Shaws umsatzorientierter Formel desillusioniert und suchte kreative Erleichterung in der Fotografie und in anderen Studios.

In den frühen 1960er Jahren produzierte er auch eine Reihe unabhängiger Kurzfilme, von denen der erste, Big City Little Man (大都市 小人物; 1963, 30 Min.), 1964 das „Honor Award Certificate“ des Japan International Film Festival gewann.[10]

“People tell me it seems my photographic works have stories, have some drama. That’s why, later on, I became a film director. Both use images to tell their story, to express the emotions of the author. Photography and filmmaking are like sisters. One is still and one is moving—that is the only difference.”

„Die Leute sagen mir, es scheine, als hätten meine fotografischen Arbeiten Geschichten und eine gewisse Dramatik. Deshalb wurde ich später Filmregisseur. Beide nutzen Bilder, um ihre Geschichte zu erzählen, um die Gefühle des Autors auszudrücken. Fotografie und Filmemachen sind wie Schwestern. Einer ist still und einer bewegt sich – das ist der einzige Unterschied.“

Ho Fan: Artikel im HK Magazine 2012[11]

Ho verließ Shaw Brothers 1969, um seine Karriere als Regisseur weiterzuentwickeln und drehte über 20 Filme mit verschiedenen Studios in Hongkong und Taiwan. Er hatte drei Filme in der „Offiziellen Auswahl“ der International Film Festivals of Cannes, Berlin und San Francisco; und fünf seiner Filme wurden in die „Permanent Collection“ der Nationalen Filmarchive von Taiwan und Hongkong aufgenommen.[9] Neben seiner unabhängigen Filmarbeit arbeitete er im Erotikkino, mit Filmen wie Adventure in Denmark (1973), The Girl with the Long Hair (1975) und Temptation Summary (1990).

Laut Mark Pinsukanjana, Direktor der Modernbook Gallery in San Francisco, Kalifornien, war sein Debütfilm „Lost“ (1969) Hos Favorit. Wie Pinsukanjana sagt:

„In Lost, one will see the chaotic life of one man in Hong Kong. The film follows him and finds the beauty that surrounds him; he is lost because he never saw it. I think that one can say that this is similar to Fan Ho's photographs in the sense that Hong Kong is crowded, busy and chaotic to many, but for Fan Ho, he was able to convert [what he found] and find beauty.“

„In Lost erlebt man das chaotische Leben eines Mannes in Hongkong. Der Film folgt ihm und findet die Schönheit, die ihn umgibt; er ist verloren, weil er es nie gesehen hat. Ich denke, man kann sagen, dass dies den Fotografien von Fan Ho in dem Sinne ähnelt, dass Hongkong für viele überfüllt, geschäftig und chaotisch ist, aber für Fan Ho konnte er [was er fand] umwandeln und Schönheit finden.“[7]

Er war ebenso in der Jury des Golden Horse Film Festivals und des Hong Kong Film Awards.

Karriere nach der Pensionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fan-Ho-Ausstellung der Sotheby's Hong Kong Gallery im Jahr 2017

Hos Frau und Kinder wanderten 1979 nach San Jose, Kalifornien aus, um eine Universitätsausbildung zu absolvieren[6], der er 1995 folgte, nachdem er sich vom Kino zurückgezogen hatte.[1] Ho war im Ruhestand unruhig und sein Gesundheitszustand begann sich zu verschlechtern, bis seine Familie ihm vorschlug, sich wieder der Fotografie zu widmen. Anstatt moderne Ausrüstung zu verwenden und vor Ort in der San Francisco Bay Area zu fotografieren, ging Ho seine alten Negative aus Hongkong durch und begann, sein Portfolio lokalen Galerien zu zeigen.[6]

Auf dem New Asian Cinema Festival 1998, bei dem sein Film Carnal Desire aus dem Jahr 1988 im 4 Star Theatre in San Francisco gezeigt wurde, stellte er Dias seiner Fotografien aus, von denen sich einige in der ständigen Sammlung des SFMOMA befanden.[12] Ein zufälliges Treffen mit Mark Pinsukanjana im Jahr 1999 führte dazu, dass Ho im Jahr 2000 in der Modernbook Gallery von Pinsukanjana in Palo Alto gezeigt wurde, seiner ersten Einzelausstellung seit den 1960er Jahren[6], und im Jahr 2001,[13] und Hos Filme und Fotografien wurden weiterhin auf Festivals gezeigt, die im 4 Star stattfanden.[14] Hos Tochter schreibt der ersten Ausstellung in Palo Alto im Jahr 2000 zu, dass sie Hos Selbstvertrauen und Glück wiederhergestellt habe.[6]

Im Januar 2006 präsentierte Modernbook seine Vintage-Arbeiten bei photoLA, und als sein Galeristkollege Laurence Miller seine Fotografien aus Hongkong sah, beschloss er, 26 Drucke zu erwerben und später im selben Jahr eine Einzelausstellung für Ho in New York City zu veranstalten. Ho veröffentlichte 2006 eine neue Monographie, Hong Kong Yesterday, nachdem er für dieses frühe Werk internationale Aufmerksamkeit erhalten hatte.[7] Indem er alte Negative zusammensetzte, produzierte Ho weiterhin neue Abzüge von Szenen, die heute aus dem modernen Hongkong verschwunden sind.[5][13] Viele der daraus resultierenden zusammengesetzten Drucke wurden erstmals 2014 in seiner Abschlussmonografie A Hong Kong Memoir veröffentlicht[15] im Anschluss an gleichnamige Ausstellungen bei Modernbook im Sommer 2011[16] und vom Dezember 2014 bis Januar 2015.[17]

Er starb am 19. Juni 2016 im Alter von 84 Jahren in San Jose an einer Lungenentzündung.[18][19] Posthum wurden in der zweiten Junihälfte 2017 in der Sotheby’s-Galerie in Hongkong 32 im Hongkong der 1950er Jahre aufgenommene Fotografien sowie verwandte Objekte, darunter seine Rolleiflex-Kamera und ein frühes Buch, Thoughts on Street Photography, ausgestellt.[20] Anlässlich der Ausstellung erschien im Juni 2017 eine neue Monografie mit dem Titel „Portrait of Hong Kong“.[21]

Portrait of Hong Kong 《念香港人的舊》[22] enthält 153 neue Straßenfotografien, die aus 500 Negativen ausgewählt wurden, die Ho vor seinem Tod im Jahr 2016 ausgewählt hatte. Nach seinem Tod verbrachten die überlebenden Familienmitglieder zusammen mit Unterstützung etwa ein Jahr damit, das Projekt fertigzustellen von Sarah Greene (Blue Lotus Consultancy) und WE Press (香港人出版). 20 zitierfähige Auszüge aus Hos frühestem Buch „Thoughts on Street Photography“ (《街頭攝影叢談》) waren enthalten. Diese 153 Fotografien bieten nicht nur Einblicke in das Hongkong der 1950er und 1960er Jahre[21][6][23], sondern erinnern auch an den unbezwingbaren Geist der Menschen zu dieser Zeit. Diese Sammlung realistischer Straßenfotografien fand in den 1950er und 1960er Jahren nie große Anerkennung, obwohl sie Hos Favoriten waren,[24] wie zitiert in Hos Antwort an Sarah Greene während eines ihrer Besuche bei Ho Anfang 2016. Das Zitat erschien im Nachwort seiner neuesten Monographie:

“My realistic street photos are rarely selected. Pictorial aesthetics and images with a sense of humor are still the key for salon photos but I expect changes to happen soon. In the meantime, I will just keep trying.”

„Meine realistischen Straßenfotos werden selten ausgewählt. Bildästhetik und Bilder mit Sinn für Humor sind immer noch der Schlüssel für Salonfotos, aber ich erwarte, dass sich bald Änderungen ergeben. In der Zwischenzeit werde ich es einfach weiter versuchen.“

Fan Ho: Nachwort von Sarah Greene in Portrait of Hong Kong

Hos Familie richtete außerdem eine Website ein, um sein Leben und Werk zu feiern.[25]

Werke von Ho[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurzfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Big City Little Man / 大都市 小人物 (1963, 30 min, Hong Kong)
  • Home Work / 習作之 (1966, 40 min, Hong Kong)
  • Gulf / 離 : (1966 Banbury England Best Film Award,[9][26] 15 min, Hong Kong)

Spielfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Year Title Rolle Market Produktionsfirma Anmerkung
1961 Love Without End

《不了情》
Schauspieler

(Tang's Bruder)
Hong Kong Shaw Brothers
1963 Revenge of a Swordswoman

《原野奇俠傳》
Schauspieler
1964 The Female Prince

《雙鳳奇緣》
Schauspieler

(Hsiao's step-brother)
1965 Vermilion Door

《紅伶淚》
Schauspieler

(Luo Shao-Hua)
Inside the Forbidden City

《宋宮秘史》
Schauspieler

(Kaiserin Dis Sohn)
1966 The Perfumed Arrow

《女秀才》
Schauspieler

(Wei Zhuan-Zi)
The Blue and the Black (Teil 1 und 2)

《藍與黑》 (上) and (下)
Schauspieler

(Hui Ya's Ehemann)
The Monkey Goes West

《西遊記》
Schauspieler

(Mönch Tang Xuan-Zang)
[lower-alpha 2]
<i id="mwASo">Princess Iron Fan</i>

《鐵扇公主》
Schauspieler

(Mönch Tang Xuan-Zang)
[lower-alpha 2]
The Joy of Spring

《歡樂青春》
Schauspieler
1967 <i id="mwATw">The Cave of the Silken Web</i>

《盤絲洞》
Schauspieler

(Mönch Tang Xuan-Zang)
[lower-alpha 2]
Madame Slender Plum aka Under the Spell of Love

《慾海情魔》
Schauspieler

(David Xu)
Sweet Is Revenge

《大俠復仇記》
Schauspieler

(David Li)
Susanna

《珊珊》
Schauspieler

(Yu Chih Chien)
1968 The Land of Many Perfumes

《女兒國》
Schauspieler

(Monk Tang Xuan-Zang)
[lower-alpha 2]
1969 The Millionaire Chase

《釣金龜》
Schauspieler

(Sun Jia Wen)
Miss Fragrance aka The Lovely Girl

《香噴噴小姐》
Schauspieler

(Dr. Lam Kin-Wah)
Kam Bo Motion Picture Co.
Lost

《迷》
Direktor
1970 Feng Kuang Chia Jen

《瘋狂佳人》
Schauspieler Taiwan
What's Good for a Goose

《大丈夫能屈能伸》
Schauspieler Hong Kong Ming Xing Film Company
Golden Sword and the Blind Swordswoman

《金劍》
Schauspieler Taiwan Wa Ha Ying Yip Gung Shut
The Great Wall

《孟姜女》
Schauspieler Hong Kong Rong Hua Co.

Lee Ming Film Co.
From Home with Love

《警告逃妻》
Schauspieler Ta Chung Motion Picture Co.
1971 I Asked the Clouds

《問白雲》
Schauspieler
Song of Happy Life aka Naughty Songstress

《淘氣女歌手》
Schauspieler Hong Kong Kam Bo Motion Picture Co.
1972 The Song of Thailand

《湄南河之歌》
Schauspieler Tsun Lee Film Company
Love and Blood

《血愛》
Direktor Wai Diy
Golden Rose

《金玫瑰》
Schauspieler Taiwan Hong Kong Rong Hua Co.

Lee Ming Film Co.
1973 Adventure in Denmark

《春滿丹麥》
Schauspieler Hong Kong Wai Diy
Na Cha and the Seven Devils

《梅山收七怪》
Schauspieler

(Qiu Ping)
Shaw Brothers
1974 The Adventurous Air-Steward

《空中少爺》
Direktor Goldig Films (H.K.) Ltd.
1975 The Miserable Girl

《昨夜星辰昨夜風》
Direktor
Girl with the Long Hair

《長髮姑娘》
Kinematograf, Direktor Shaw Brothers
1976 Body for Sale

《賣身》
Direktor Lo Wei Motion Picture Co., Ltd.
1977 Innocent Lust

《初哥初女初夜情》
Direktor Shaw Brothers
Go a Little Crazy aka Encore

《戇哥哥》
Direktor Daai Sing
1978 The Notorious Frameup

《淫獸》
Direktor Shaw Brothers
Hello Sexy Late Homecomers

《哈囉床上夜歸人》
Direktor
1980 Two for the Road aka Taipei My Love

《台北吾愛》 aka 《姻緣道》
Co-Autor, Direktor Taiwan Seasonal Film Corporation
1982 Expensive Tastes

《花劫》
Autor, Direktor Hong Kong
1985 Smile Again

《花女情狂》
Direktor Golden Harvest
1986 Yu Pui Tsuen

《玉蒲團》
Direktor
1987 Yu Pui Tsuen II

《浮世風情繪》
Direktor
Carnal Desire aka The Locked Heart

《心鎖》
Direktor Taiwan Tomson (Hong Kong) Films Co., Ltd.
1988 Brief Encounter

《慾燄濃情》
Direktor Hong Kong Gam Sing (Jinxing) Film Company
1989 Erotic Nights

《夜激情》
Autor, Direktor Mai Laan Din Ying Yau Haan Gung Shut
1990 Temptation Summary

《三度誘惑》
Direktor Sam Po Film Co
L'Air Du Temps

《豪門聖女》 aka 《時代之風》
Direktor Taiwan
1991 Hidden Desire

《我為卿狂》
Direktor Hong Kong World Perfect Production Co., Ltd.
Temptation Summary II

《四度誘惑》
Direktor Sam Po Film Co
1992 False Lady

《哎也女朋友》
Executiv Direktor, Produzent
1993 7 Days in Paris

《少女情懷總是詩》
Produzent
Wild at Heart

《不羈的心》
Direktor, Produzent Heung Gong Din Ying Chai Chok Gung Shut
1994 The Sichuan Concubines

《罌粟》
Direktor

Monographien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ho Fan: 街頭攝影叢談. (deutsch: Thoughts on Street Photography). 藝術圖書公司, Taipei 1960, OCLC 40085019 (chinesisch).
  • Ho Fan: 現代攝影欣賞. (deutsch: Modern Photography). 藝術, Taipei 1972, OCLC 82284319 (chinesisch).
  • Ho Fan: 何藩國際大獎攝影全集. (deutsch: Complete collection of Ho Fan's international award-winning photographic art). 歐語, 台北市 (Taipei) 1982 (chinesisch).
  • Ho Fan: Hong Kong Yesterday. Hrsg.: Bennette, John A. Modernbook Editions, Palo Alto/San Francisco 2006, ISBN 978-0-9778828-3-0 (englisch, modernbook.com [abgerufen am 5. Juni 2017]): “112 pages”
  • Ho Fan: The Living Theatre. Modernbook Editions, Palo Alto/San Francisco 2009, ISBN 978-0-9801044-3-1 (amerikanisches Englisch, modernbook.com [abgerufen am 5. Juni 2017]): “176 pages”
  • Ho Fan: A Hong Kong Memoir. Modernbook Editions, Palo Alto/San Francisco 2014, ISBN 978-0-9908712-0-0 (amerikanisches Englisch, modernbook.com [abgerufen am 5. Juni 2017]): “128 pages”
  • Ho Fan, Woo, John (foreword), Fung, Joseph (essay), Greene, Sarah (biographical notes): Portrait of Hong Kong. WE Press, Hong Kong 2017, ISBN 978-988-14-2312-2 (englisch, we-press.com [abgerufen am 5. Juni 2017]).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ho Fan – Sammlung von Bildern

Online Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dokumentarfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Cheung, Rachel: Ho Fan, celebrated 1950s Hong Kong street photographer, dies in California In: South China Morning Post, 22. Juni 2016. Abgerufen am 5. Juni 2017 
  2. Fan Ho. Modernbook, 3. September 2011, archiviert vom Original am 5. Juni 2012; abgerufen am 22. Mai 2012.
  3. a b Street Life: Hong Kong in the 1950s as seen through the lens of photographer Fan Ho In: South China Morning Post, 17. November 2015. Abgerufen am 5. Juni 2017 
  4. Greene, Sarah, Yan, Jasmine: Visual Dialogues: Hong Kong through the lens of Fan Ho. Sotheby's, 2017 (sothebys.com [PDF; abgerufen am 22. Juni 2017]).
  5. a b Nip, Amy: Street life: Hong Kong in the 1950s as seen through a teenage photographer's lens In: South China Morning Post, 10. August 2014. Abgerufen am 6. Juni 2017 
  6. a b c d e f Stuart Heaver: How Fan Ho, Hong Kong's poet with a camera, found his calling - in his own words In: Post Magazine, South China Morning Post, 20. Juni 2017 
  7. a b c Di Marzo, Cindi: Stillness in Motion: The Photographs of Fan Ho. Studio-international.co.uk, 29. Juni 2006, abgerufen am 22. Mai 2012.
  8. Greene, Sarah: Ho Fan (1931-2016). Blue Lotus Gallery, abgerufen am 5. Juni 2017.
  9. a b c 何藩 / HO Fan. In: The Ultimate Guide to HK Film Directors. Hong Kong Film Directors' Guild, 2017, archiviert vom Original am 1. Februar 2018; abgerufen am 12. Juni 2017.
  10. Fung, May (Hrsg.): i-Generations: Independent, experimental and alternative creations from the 60s to now. Hong Kong Film Archive, 2001, ISBN 962-8050-13-3 (englisch, gov.hk [abgerufen am 6. Juni 2017]).
  11. Ho Fan: Ho Fan: In Memory of Hong Kong's Iconic Photographer. South China Morning Post, November 2012, abgerufen am 5. Juni 2017 (englisch).
  12. Johnson, G. Allen: "Carnal Desire," spiritual journeys In: San Francisco Examiner, 19. Mai 1998. Abgerufen am 9. Juni 2017 
  13. a b Chow, Crystal: San Jose photographer Fan Ho's timeless visions of old Hong Kong In: San Jose Mercury News, 30. Oktober 2013. Abgerufen am 8. Juni 2017 
  14. Johnson, G. Allen: 8th annual Asian Film Festival -- the 4 Star's last picture show? In: San Francisco Chronicle, 10. August 2004. Abgerufen am 9. Juni 2017 
  15. Ho Fan. Interview von Edmund Lee. Ho Fan, Hong Kong photographer, on retrieving lost memories. 10. Dezember 2014. Abgerufen am 6. Juni 2017. (englisch)
  16. Archer, Larissa: Fan Ho's Hong Kong snapshots bear playful theatricality In: San Francisco Examiner, 21. Juli 2011. Abgerufen am 9. Juni 2017 
  17. Katz, Anita: Fan Ho photos bring mid-century Hong Kong to life In: San Francisco Examiner, 25. Dezember 2014. Abgerufen am 9. Juni 2017 
  18. 攝影界「一代宗師」何藩病逝 享年84歲. 21. Juni 2016, abgerufen am 21. Juni 2016 (chinesisch (Hongkong)).
  19. Photographer Fan Ho Dies at Age 84. In: PetaPixel. 21. Juni 2016, abgerufen am 5. Juni 2017.
  20. Exhibition no. HK0758, Visual Dialogues: Hong Kong through the Lens of Fan Ho. Sotheby's, Juni 2017, abgerufen am 9. Juni 2017.
  21. a b Knott, Kylie: Photographer Fan Ho's never-before-seen Hong Kong images on show in exhibition and new book In: South China Morning Post, 1. Juni 2017. Abgerufen am 22. Juni 2017 
  22. The last Fan Ho Photography Collection《念⾹港人的舊 Portrait of Hong Kong》- WE Press. Abgerufen am 6. Juni 2019 (chinesisch (traditionell)).
  23. Sarah Karacs: Hong Kong Revisited Through the Eyes of the Late Street Photographer Fan Ho In: Zolima Citymag, 13. Juni 2017 
  24. Coconuts Hong Kong: Never-seen-before snaps of 'old Hong Kong' from legendary photographer Fan Ho to go on show. In: Coconuts Hong Kong. 31. Mai 2017;.
  25. The Fan Ho Trust Estate: About Us. In: Fan Ho Photography. 2017, abgerufen am 12. Juni 2017.
  26. Fan Ho Trust Estate: 1966 Banbury England Best Film Award|一九六六年英國「賓巴利國際電影節冠軍」. In: Fan Ho Photography.