Hochkoglberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochkoglberg (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Hochkoglberg
Hochkoglberg (Österreich)
Hochkoglberg (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Scheibbs (SB), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Scheibbs
Pol. Gemeinde Randegg
Koordinaten 48° 2′ 5″ N, 14° 57′ 7″ OKoordinaten: 48° 2′ 5″ N, 14° 57′ 7″ Of1
Höhe 712 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 143 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 7,19 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 06075
Katastralgemeinde-Nummer 22010
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
143

BW

Hochkoglberg (früher auch Hochkogelberg) ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Randegg im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich.

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Hochkoglberg insgesamt 77 Bauflächen mit 18.178 m² und 10 Gärten auf 12.621 m², 1989/1990 waren es 72 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 146 angewachsen und 2009/2010 waren es 129 Gebäude auf 225 Bauflächen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Hochkoglberg ein Binder, ein Schneider und zahllose Landwirte ansässig, die teilweise in der Weidegenossenschaft Randegg organisiert waren.[2]

Bodennutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 543 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 154 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 503 Hektar Landwirtschaft betrieben und 194 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 467 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 212 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Hochkoglberg beträgt 18,7 (Stand 2010).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 289