Horst Joachim Rheindorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Joachim Rheindorf – DÄT 2011

Horst Joachim Adolf August Rheindorf (* 6. Mai 1922 in Kassel; † 8. Mai 2018 in Bad Homburg vor der Höhe[1][2]) war ein deutscher Mediziner und ärztlicher Standespolitiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Horst Joachim Rheindorf studierte nach Abitur und Kriegseinsatz als Infanterist und im Sanitätsdienst Medizin an der Medizinischen Fakultät der Philipps-Universität Marburg von 1943 bis 1950 und wurde dort zum Dr. med. promoviert. Nach klinischer Tätigkeit bis 1953 in der Frauenklinik und der Medizinischen Klinik der Universität Marburg war er von 1953 an hauptamtlich in der ärztlichen Selbstverwaltung in Hessen tätig – von 1956 bis zu seiner Pensionierung 1987 als ärztlicher Geschäftsführer.

Auf seine Initiative hin wurden die Akademie für ärztliche Fortbildung und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen und die Carl-Oelemann-Schule in Bad Nauheim gegründet.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesärztekammer Hessen trauert um Prof. Dr. med. Horst Joachim Rheindorf. LifePR, 14. Mai 2018, abgerufen am 14. Mai 2018.
  2. Deutscher Ärzteverlag GmbH, Redaktion Deutsches Ärzteblatt: Horst Joachim Rheindorf †: Langjähriger „Kammerherr“ gestorben. In: Deutsches Ärzteblatt. (aerzteblatt.de [abgerufen am 3. November 2018]).