Horst Preusker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Preusker (* 29. September 1913 in Breslau; † 19. Mai 1976 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Preusker einen Schauspielunterricht in seiner Heimatstadt Breslau beendete, arbeitete er später als Sprecher bei diversen Rundfunkanstalten. Als das damalige Reichsdeutsche Fernsehen ein Versuchsprogramm ausstrahlte, konnte er dort als Schauspieler aktiv werden.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges arbeitete Preusker dann vorwiegend für den Funk, wo er als Ansager, Sprecher und Regisseur für Hörspielproduktionen eingesetzt wurde. Ende der 1950er Jahre arbeitete er dann freischaffend und konzentrierte sich hierbei auf Synchronarbeiten, die er teilweise als Synchron- bzw. Dialogregisseur leitete.

Als Schauspieler wirkte er seit den 1940er Jahren in einigen DEFA- und DFF-Filmproduktionen mit.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]