IFAF Europe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
International Federation of American Football Europe
Gegründet 2012
2014 (Übernahme der Funktionen der EFAF als Kontinentalverband)
Verbandssitz Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Präsident OsterreichÖsterreich Gregor Murth
Mitglieder 28 Nationalverbände
Homepage ifaf-europe.org

Die International Federation of American Football Europe, kurz IFAF Europe, ist der Kontinentalverband für American Football in Europa. Er untersteht dem Weltverband International Federation of American Football (IFAF).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Umstrukturierung beschloss die IFAF 2012 die Gründung von fünf Kontinentalverbände als Teil des Weltverbandes IFAF. Die bisherigen eigenständigen Kontinentalverbände sollten aufgelöst werden.[1] Der europäische Verband EFAF, hauptsächlich vom deutschen Verband AFVD getragen, widersetzte sich jedoch der Auflösung. Nach zwei Jahre Streitigkeiten zwischen den Verbänden einigten sich IFAF und AFVD in der sogenannten Frankfurter Erklärung.[2] Die EFAF wurde 2014 aufgelöst, die bisherigen EFAF-Europapokalwettbewerbe (European Football League) bis 2019 von der deutschen GFL International weitergeführt.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Clubmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Übernahme der Funktion als Kontinentalverbands richtete die IFAF Europe die Champions League ein, deren Name von anderen Sportarten übernommen wurde. Der Wettbewerb stand jedoch im Schatten der Big6 European Football League, die der deutsche Verband in Nachfolge der European Football League nach der Frankfurter Erklärung ausrichten konnte.

Nach der Spaltung der IFAF wurde 2017 nur kurzfristig von der IFAF New York die IFAF Northern European Football League organisiert. 2018 spielte deren Sieger im European Super Final gegen den Sieger der Central European Football League (CEFL), einer privat organisierten Serie, die ursprünglich für Teams aus Serbien und Slowenien gegründet worden war. 2019 wurde die Northern League durch die IFAF European Club Team Competition ersetzt, deren Sieger ebenfalls ins European Super Final einzog.

Seit 2021 gilt der Sieger des CEFL Bowl als Europapokalsieger der IFAF Europe.

Saison Meister
IFAF Europe Champions League
2014 Helsinki Roosters
2015 Carlstad Crusaders
2016 Panthers Wroclaw
IFAF Northern European Football League
2017 Helsinki Roosters
2018 Copenhagen Towers
IFAF European Club Team Competition
2019 Vienna Vikings
European Super Final
2018 Swarco Raiders Tirol
2019 Swarco Raiders Tirol

Nationalmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roger Kelly: American Football to Get New Look in Europe Starting in 2015 Thanks to IFAF. 18. August 2014, abgerufen am 10. September 2018 (englisch).
  2. Redaktion: AFVD/IFAF: Internationale Zusammenarbeit wird vertieft. In: Österreichs Football Portal. 27. Februar 2014, abgerufen am 5. Dezember 2021 (deutsch).