Ibrahima Baldé (Fußballspieler, 2003)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ibrahima Baldé
Personalia
Geburtstag 17. Januar 2003
Geburtsort ParisFrankreich
Größe 185 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2011–2012 Montmartre SPO
2012–2018 Red Star Paris
2018–2021 RC Lens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020– RC Lens B 16 (3)
2021– RC Lens 4 (0)
2022– → FC Annecy (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Frankreich U17 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. August 2022

Ibrahima Baldé (* 17. Januar 2003 in Paris) ist ein französisch-senegalesischer Fußballspieler, der aktuell beim RC Lens unter Vertrag steht und auf Leihbasis beim FC Annecy in der Ligue 2 spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baldé begann seine fußballerische Ausbildung im Alter von acht Jahren bei Montmartre SPO, ehe er 2012 zu Red Star Paris wechselte und dort bis 2018 in der Jugend aktiv war. Anschließend wurde er vom RC Lens verpflichtet. Dort spielte er in der Saison 2020/21 bereits fünfmal für die zweite Mannschaft in der National 2.[1] Auch in der Folgesaison war er noch in der Zweitmannschaft aktiv, kam aber auch schon zu Einsätzen in der Coupe de France für die Profis.[2] Sein Debüt in der Ligue 1 gab er am 21. November 2021 (14. Spieltag) bei einer 0:4-Niederlage gegen Stade Brest, als er spät für Gaël Kakuta ins Spiel kam.[3] Im August 2022 wurde der Franzose für eine Spielzeit an den FC Annecy ausgeliehen.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baldé spielte im Dezember 2019 einmal für die französische U17-Junioren.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ibrahima Baldé – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. Januar 2021
  2. Ibrahima Baldé – Leistungsdaten 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. Januar 2021
  3. Stade Brest 29 – RC Lens auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. Januar 2021
  4. Ligue 2 BKT : Bienvenue à Ibrahima Baldé. In: FC Annecy. 11. August 2022, abgerufen am 14. September 2022 (französisch).
  5. Ibrahima Baldé – Frankreich U17 auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. Januar 2021