David Costa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Costa
David Costa (2023)
Personalia
Voller Name David Pereira Da Costa
Geburtstag 5. Januar 2001
Geburtsort LissabonPortugal
Größe 168 cm
Position offensives Mittelfeld / Flügel
Junioren
Jahre Station
2013–2020 RC Lens
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 RC Lens B 21 (1)
2020– RC Lens 71 (5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019 Portugal U18 4 (0)
2020 Portugal U19 1 (1)
2022– Portugal U21 6 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 28. März 2023

David Pereira Da Costa (* 5. Januar 2001 in Lissabon) ist ein portugiesischer Fußballspieler, der aktuell beim RC Lens unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Costa begann seine fußballerische Ausbildung beim RC Lens, wo er bis 2020 nur in der Jugend aktiv war. 2019/20 absolvierte er die ersten Spiele in der National 2 für die Amateurmannschaft.[1] Außerdem stand er am 28. Spieltag auch das erste Mal im Kader der Profimannschaft gegen die US Orléans.[1] Vor der Spielzeit 2020/21 erhielt er seinen ersten Profivertrag beim RC Lens.[2] Am 8. November 2020 (10. Spieltag) debütierte er gegen Stade Reims, als er in der 73. Minute für Steven Fortes ins Spiel kam.[3] Gegen die AS Saint-Étienne schoss er nach Einwechslung für Tony Mauricio am 3. März 2021 (28. Spieltag) sein erstes Tor im Profibereich (Ergebnis: 3:2).[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Costa spielte bislang für mehrere Juniorenteams Portugals. Im Spiel für die U19 gegen Frankreich ein Tor und gab eine Vorlage.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b David Costa – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. März 2021
  2. Premier contrat pro pour David Pereira Da Costa In: rclens.fr, abgerufen am 12. Mai 2021
  3. RC Lens – Stade Reims auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. März 2021
  4. AS Saint-Étienne – RC Lens auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. März 2021
  5. Portugal U19 – Frankreich U19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 22. März 2021