Brice Samba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brice Samba
Brice Samba (2023)
Personalia
Geburtstag 25. April 1994
Geburtsort LinzoloRepublik Kongo
Größe 186 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2001–2002 VEF Pacy
2002–2006 ALM Évreux Football
2006–2011 Le Havre AC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Le Havre AC B 27 (0)
2013–2017 Olympique Marseille 1 (0)
2013–2017 Olympique Marseille B 9 (0)
2015–2016 → AS Nancy B (Leihe) 2 (0)
2015–2016 → AS Nancy (Leihe) 2 (0)
2017–2018 SM Caen B 1 (0)
2017–2019 SM Caen 43 (0)
2019–2022 Nottingham Forest 125 (0)
2022– RC Lens 63 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Frankreich 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

2 Stand: 23. März 2024

Brice Samba (* 25. April 1994 in Linzolo, Republik Kongo) ist ein französischer Fußballtorwart. Er steht seit dem Sommer 2022 beim RC Lens in der französischen Ligue 1 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Samba wechselte 2013 von Le Havre AC zu Olympique Marseille. Sein Debüt in der Ligue 1 gab Samba am 17. Mai 2014 gegen EA Guingamp (1:0). 2015 wurde er für ein Jahr an AS Nancy ausgeliehen. Im Jahr 2017 wechselte Samba ablösefrei zu SM Caen. In der Ligue 1 2018/19 avancierte Brice Samba zum Stammtorhüter in Caen und bestritt alle 38 Ligaspiele. Mit seiner Mannschaft stieg er jedoch am Saisonende als Tabellenvorletzter in die zweite Liga ab. Am 7. August 2019 gab der englische Zweitligist Nottingham Forest die Verpflichtung von Samba bekannt und stattete ihn mit einem Vierjahresvertrag aus.[1] Bei seiner neuen Mannschaft sicherte er sich schnell den Posten des Stammtorhüters und wurde am Ende der Saison als bester Torhüter in die Mannschaft des Jahres der zweiten Liga gewählt.[2] Nach zwei für den Verein enttäuschenden Spielzeiten zog Forest in der EFL Championship 2021/22 als Tabellenvierter in die Aufstiegs-Play-offs ein. In zwei Partien setzte sich die Mannschaft im Elfmeterschießen gegen Sheffield United durch und zog damit ins Finale in Wembley ein.[3] Umjubelter Held der Partie wurde Torhüter Brice Samba, der nach starken Leistungen in der regulären Spielzeit sowie Verlängerung drei der fünf Elfmeter des Gegners hielt und somit einen wesentlichen Anteil an Forests späteren Aufstieg in die Premier League hatte. Es war der erste Einzug in ein Finale in Wembley seit dem Finale des League Cup 1991/92 30 Jahre zuvor.

Zur Saison 2022/23 kehrte der Torhüter dann wieder nach Frankreich zurück und schloss sich dem Erstligisten RC Lens an.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2013 wurde Samba erstmals für drei Testspiele in die französische U19-Nationalmannschaft berufen, kam in diesen jedoch nicht zum Einsatz.[5][6] Am 16. Juni 2023 gab er sein Länderspieldebüt, als er in der EM-Qualifikation gegen Gibraltar von Trainer Didier Deschamps aufgeboten wurde.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brice Samba: Nottingham Forest sign goalkeeper from French side Caen (BBC Sport)
  2. PFA Team of The Year (ThePFA)
  3. Einzug ins Aufstiegs-Play-off-Finale 2022 in Wembley (BBC Sport)
  4. Nottingham Forest: Goalkeeper Brice Samba moves to Ligue 1 side Lens on five-year deal (BBC Sport)
  5. U19 : Azouni à l'Euro, pas Samba (französisch), abgerufen am 22. Juli 2015
  6. Brice Samba auf der offiziellen Webpräsenz des französischen Fußballverbandes (französisch), abgerufen am 22. Juli 2015