Massadio Haïdara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massadio Haïdara
Массадио́ Айдара́.jpg
Personalia
Geburtstag 2. Dezember 1992
Geburtsort TrappesFrankreich
Größe 179 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
2002–2003 La Verrière
2003–2005 FC Versailles
2005–2008 AC de Boulogne-Billancourt
2008–2010 AS Nancy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2013 AS Nancy 46 (0)
2013–2018 Newcastle United 39 (0)
2018– RC Lens 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Frankreich U-19 4 (0)
2011–2012 Frankreich U-20 2 (0)
2012 Frankreich U-21 2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 3. Juni 2018

Massadio Haïdara (* 2. Dezember 1992 in Trappes) ist ein französischer Fußballspieler, der derzeit beim RC Lens unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere begann er bei AS Nancy. Sein Debüt feierte am 11. Dezember 2010 gegen den FC Sochaux. Am 10. Januar 2011 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag. Er unterzeichnete beim AS Nancy einen Dreijahresvertrag. Am 25. Januar 2013 wechselte er in Premier League. Er wechselte für eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro zu Newcastle United.[1] Er war der neunte französische Spieler, der in der ersten Mannschaft von Newcastle spielte. Er war einer der fünf französischen Spielern, die im Winter zu Newcastle wechselten. Sein Debüt für Newcastle gab er in der UEFA Europa League gegen Metalist Charkiw.[2] Sein erstes Spiel in der Premier League bestritt er am 17. März 2013 gegen Wigan Athletic. Im Sommer 218 wechselte Haïdara zum RC Lens.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er bestritt bislang vier Spiele für die französische U-19-Nationalmannschaft, zwei Spiele für die französische U-20-Nationalmannschaft und französische U-21-Nationalmannschaft. Sein Debüt für U-21-Nationalmannschaft gab er am 7. September 2012 beim U-21-EM Qualifikationsspiel gegen die Slowakei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Massadio Haïdara – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Perfekt: Newcastle erweitert französische Koloniefußballtransfers.com. Veröffentlicht am 25. Januar 2013. Abgerufen am 1. März 2016
  2. Metalist v Newcastle: Debut For Haidara(Englisch) Newcastle United FC. Veröffentlicht am 21. Januar 2013. Abgerufen am 1. März 2016