Igby Rigney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Igby Rigney (* 6. Juni 2000) ist ein amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rigney wuchs im amerikanischen Westchester County im Bundesstaat New York auf. Bis 2017 besuchte er die High School in Ossining. Dort und in New York City trat er bereits am Theater auf.[1] Danach studierte er an der New Yorker Pace University Filmgeschichte und Psychologie. Währenddessen erhielt der erste Filmrollen in Good Joe Bell und Fast & Furious 9. Ab 2020 wurde er von dem Regisseur Mike Flanagan, der für Netflix mehrere Horrorfernsehserien drehte, in Midnight Mass (2021), Gänsehaut um Mitternacht (2022) und Der Untergang des Hauses Usher (2023) besetzt.[2] In Gänsehaut um Mitternacht hatte er eine Hauptrolle inne und verkörperte weitere Figuren; für die Serie war er bei der Saturn-Award-Verleihung 2024 als bester Nachwuchsschauspieler im Fernsehen nominiert.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cecilia Levine: Northern Westchester Teen To Star On CBS Show 'Blue Bloods'. In: Daily Voice. 10. April 2018, abgerufen am 6. Februar 2024 (englisch).
  2. Nick Romano: The Midnight Club gives rising horror star Igby Rigney more to chew on. In: EW. 21. September 2022, abgerufen am 6. Februar 2024 (englisch).