Igor Leonidowitsch Trandenkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Igor Trandenkov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Igor Trandenkow


Igor Trandenkow im Jahr 2019

Voller Name Igor Leonidowitsch Trandenkow
Nation Sowjetunion Sowjetunion, Russland Russland
Geburtstag 17. August 1966 (57 Jahre)
Geburtsort Leningrad
Größe 191 cm
Karriere
Disziplin Stabhochsprung
Bestleistung 6,01 m
5,90 m (Halle)
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Junioreneuropameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Barcelona 1992 5,80 m
Silber Atlanta 1996 5,92 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Bronze Stuttgart 1993 5,80 m
Logo der EAA Europameisterschaften
Silber Helsinki 1994 5,90 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
Bronze Paris 1994 5,75 m
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Gold Cottbus 1985 5,45 m

Igor Leonidowitsch Trandenkow (russisch Игорь Леонидович Транденков, engl. Transkription Igor Trandenkov; * 17. August 1966 in Leningrad) ist ein ehemaliger russischer Stabhochspringer.

Der erste große internationale Erfolg seiner Karriere war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona. Dort übersprang er eine Höhe von 5,80 m und musste sich seinem höhengleichen Mannschaftskollegen Maxim Tarassow nur aufgrund der größeren Anzahl von Fehlversuchen geschlagen geben.

Weitere Medaillen folgten mit dritten Plätzen bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 in Stuttgart und bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1994 in Paris sowie mit dem zweiten Platz bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1994 in Helsinki.

Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann er schließlich seine zweite olympische Silbermedaille. Mit einer Höhe von 5,92 m übertraf er Serhij Bubkas olympischen Rekord um zwei Zentimeter. Auch der Sieger Jean Galfione aus Frankreich und der drittplatzierte Deutsche Andrei Tivontchik übersprangen 5,92 m, so dass die Anzahl der Fehlversuche über die Rangfolge entschied.

Außerdem wurde Trandenkow dreimal russischer Meister im Stabhochsprung (1994–1996). Seinen dritten Meistertitel gewann er in persönlicher Bestleistung von 6,01 m. Damit war er zu diesem Zeitpunkt erst der vierte Stabhochspringer in der Geschichte, der eine Höhe von mindestens sechs Metern übersprungen hatte.

Igor Trandenkow hatte bei einer Körpergröße von 1,91 m ein Wettkampfgewicht von 80 kg. Er ist mit der ehemaligen Sprinterin Marina Trandenkowa verheiratet.

Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]