Ikhsan Fandi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ikhsan Fandi
Ikhsan Fandi (2019)
Personalia
Voller Name Ikhsan bin Fandi Ahmad
Geburtstag 9. April 1999
Geburtsort Singapur
Größe 184 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2012–2013 National Football Academy
2014 AC Barnechea
2014–2015 CD Universidad Católica
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 Home United 4 0(0)
2017–2018 Young Lions 30 0(8)
2019–2020 Raufoss IL 37 0(6)
2020–2021 FK Jerv 36 0(7)
2022– BG Pathum United FC 28 {(13)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017–2019 Singapur U23 1 0(0)
2017– Singapur 33 (17)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 17. Dezember 2022

Ikhsan Fandi (* 9. April 1999 in Singapur), mit vollständigen Namen Ikhsan bin Fandi Ahmad, ist ein singapurisch-südafrikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ikhsan Fandi erlernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften der National Football Academy, des AC Barnechea sowie des CD Universidad Católica. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er am 7. Januar 2016 bei Home United. Der Verein spielte in der ersten Liga des Landes. In seiner ersten Saison als Profi absolvierte er vier Erstligaspiele. Am 1. Januar 2017 wechselte er zu den Young Lions. Die Young Lions sind eine U23-Mannschaft, die 2002 gegründet wurde. In der Mannschaft spielen U23-Nationalspieler und auch Perspektivspieler. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, Spielpraxis in der ersten Liga, der Singapore Premier League, zu sammeln. 30-mal stand er für die Young Lions in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Im Januar 2019 zog es ihn nach Europa. Hier unterschrieb er in Norwegen einen Vertrag beim Raufoss IL. Mit dem Verein aus Raufoss spielte er in der zweiten norwegischen Liga, der 1. Division. Nach 37 Zweitligaspielen für Raufoss wechselte er Anfang Oktober 2020 zum ebenfalls in der zweiten Liga spielenden FK Jerv. Für den Klub aus Grimstad stand er 37-mal auf dem Spielfeld. Im Dezember 2021 kehrte er nach Asien zurück, wo er in Thailand einen Vertrag beim Erstligisten BG Pathum United FC unterschrieb.[1][2][3] Bei BG steht auch sein Bruder Irfan Fandi unter Vertrag. Am Ende der Saison feierte er mit BG die Vizemeisterschaft. Am 6. August 2022 gewann er mit BG den Thailand Champions Cup. Das Spiel gegen Buriram United im 80th Birthday Stadium in Nakhon Ratchasima gewann man mit 3:2. Am 20. Mai 2023 stand BG das Endspiel des Thai League Cup. Das Finale wurde gegen Buriram United mit 2:0 verloren.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ikhsan Fandi spielt seit 2017 für die A-Nationalmannschaft von Singapur. Sein Debüt gab er am 31. August 2017 in einem Freundschaftsspiel gegen Hongkong, als er in der 71. Minute für Hariss Harun eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BG Pathum United FC

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ikhsan Fandi ist der Sohn von Fandi Ahmad und der Bruder von Ilhan Fandi und Irfan Fandi.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ไทยลีก: ผนึก อิรฟาน! “บีจี” เปิดตัวคว้า “อิคห์ซาน” หอกทีมชาติสิงคโปร์ เสริมคมเลกสอง (Wechsel zum BG Patum United FC). In: ballthai.com. 22. Dezember 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021 (thailändisch).
  2. บีจีพียู คว้าตัว อิคซาน ฟานดี้ ดาวยิงสิงคโปร์เสริมโหดเกมรุกพิ (Wechsel zum BG Pathum United FC). In: smmsport.com. 22. Dezember 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021 (thailändisch).
  3. Football: S'pore striker Ikhsan Fandi joins brother Irfan at Thailand's BG Pathum (Wechsel zum BG Pathum United FC). In: straitstimes.com. 22. Dezember 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).