Insomnia (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Insomnia
Faithless
Veröffentlichung 1996
Länge 3:36
Genre(s) Trip-Hop und Dance
Autor(en) Maxi Jazz, Sister Bliss, Rollo, Goetz Botzenhardt
Album Reverence
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Insomnia
  DE 2 27.05.1996 (42 Wo.)
  AT 5 21.07.1996 (18 Wo.)
  CH 1 12.05.1996 (43 Wo.)
  UK 3 09.12.1995 (64 Wo.)
  US 62 29.03.1997 (19 Wo.)

Insomnia (lat. und englisch: Schlaflosigkeit) ist ein Lied der britischen Musikergruppe Faithless. Es wurde zunächst 1995 als zweite Single der Musikergruppe auf dem Elektronik-Label Cheeky Records veröffentlicht und wurde ihre mit Abstand erfolgreichste Produktion.

Als Autoren werden die Faithless-Mitglieder Rollo, Sister Bliss und Maxi Jazz sowie Goetz Botzenhardt[2] aufgeführt.

Insomnia erreichte Platz 3 der britischen Charts und Platz 2 in Deutschland sowie Platz 1 in der Schweiz. In den deutschen Jahrescharts 1996 wurde es auf Platz 4 gelistet. In den US-amerikanischen und kanadischen Dance-Charts erreichte das Stück Platz 1.

Nach Erscheinen auf dem Album Reverence wurde der Track in verschiedenen Versionen wiederveröffentlicht, so 2005 von Armand Van Helden und 2015 von Avicii. Die Remixe erreichten ebenfalls die Charts mit teilweise hohen Platzierungen. Im Februar 2013 wurde Insomnia von den Lesern des mixmag-Magazins auf Platz 5 der besten Dance-Platten aller Zeiten gewählt.[3]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Song erzählt der Sänger (Maxi Jazz) von seinem Leiden an Schlaflosigkeit und dem verzweifelten Kampf um Schlaf. (I toss and I turn without cease, like a curse, open my eyes and rise like yeast / At least a couple of weeks since I last slept, kept takin’ sleepers, but now I keep myself pepped). Das Subjekt kann damit als Fan von elektronischer Clubmusik identifiziert werden, denn mit dem regelmäßigen Gebrauch von chemischen Stimulanzien, wie es in der Club- und Rave-Kultur üblich ist, stellt sich häufig ein Leiden an Schlafstörungen als Nebenwirkung ein.

In dem Song wird auch eine mögliche prekäre Situation beschrieben, zumindest aber die Unfähigkeit, den Tagesablauf zu organisieren. (Make my way to the refrigerator / One dry potato inside, no lie, not even bread, jam, when the light above my head go bam…)

Veröffentlichungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Insomnia wurde erstmals 1996 beim britischen Label Cheeky Music, welches von Produzent Rollo betrieben wurde, veröffentlicht. Der Song entwickelte sich schnell zu einem Clubhit und wurde von weiteren Labels lizenziert und veröffentlicht, darunter auch große Major-Firmen. In den USA erschien der Track erstmals 1997.

Die Original-Single enthält neben der regulären Version in der Länge von 3:36 min auch zwei Versionen, die fast 9 min bzw. 11 min lang sind. Die Albumversion enthält zusätzliche Texte, die wegen ihres expliziten Inhalts nicht im Radio gespielt wurden. Populär wurde in den Clubs vor allem der Moody Mix durch das vor dem Song erklingende Glockenläuten.

Der norwegische Elektronik-Künstler Biosphere behauptete, Faithless hätten die Bassline von seiner Single Novelty Waves gesampelt.[4] Nach dem Erscheinen von Sash!s Hit Encore une fois im Jahr 1997 äußerten sich Faithless missbilligend, da ihrer Meinung nach Elemente aus Insomnia bei der Produktion verwendet wurden.[5]

Insomnia wurde verschiedene Male von anderen Dance-Projekten gecovert, so 2002 von den Nightwatchers und 2009 bzw. 2012 von Mike Candys & Jack Holiday.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Charts DE Charts AT Charts CH Charts UK Charts US
  2. Produktdetails "Insomnia" auf discogs.com
  3. What is the Greatest Dance Track of All Time auf mixmag.net, abgerufen am 13. September 2022
  4. Invisible Jukebox in The Wire Ausgabe 270 (August 2006), S. 23.
  5. Releasedaten "Encore Un Fois" auf discogs.com, abgerufen am 1. August 2015