Interpol ruft Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Interpol ruft Berlin
Originaltitel The Vicious Circle
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1957
Länge 80 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Gerald Thomas
Drehbuch Francis Durbridge
Produktion Peter Rogers
Musik Stanley Black
Kamera Otto Heller
Schnitt Peter Boita
Besetzung

Interpol ruft Berlin (Originaltitel: The Vicious Circle) ist ein britischer Kriminalfilm aus dem Jahr 1957. Er basiert auf einem 1956 von der BBC ausgestrahlten sechsteiligen Fernsehspiel, das ebenfalls von Francis Durbridge geschrieben wurde. Die Geschichte wurde später auch als Roman unter dem Titel My Friend Charles (deutsch: Charlie war mein Freund) verlegt.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Howard Latimer, ein berühmter Modearzt, soll für einen Freund eine Schauspielerin vom Flughafen abholen. Der Freund, Charlie Kaufmann, ist Filmproduzent und selbst verhindert. Die Schauspielerin Mrs. Veldon wird später in Latimers Wohnung ermordet aufgefunden. Scotland Yard ermittelt: Inspektor Dane scheint den Fall recht schnell gelöst zu haben, in seinen Augen gibt es auch nur einen möglichen Mörder: den Arzt Dr. Latimer. Dieser beteuert seine Unschuld, jedoch weisen im Laufe des Falls immer mehr Indizien darauf hin, dass er die Tat begangen hat. Er taucht immer mehr und mehr in einen Teufelskreis, aus dem er sich nicht mehr befreien kann. Es scheint ein Sumpf aus Verbrechen zu sein, in den er da geraten ist. Wer will ihn vernichten? Und warum soll ausgerechnet er als Mörder präsentiert werden? Hinter allem scheint ein groß organisierter Rauschgifthandel zu stehen, der von einem großen Unbekannten namens Hitton organisiert wird. Latimer versucht auf eigene Faust, diesen Mann zu finden, der eine der in den Fall verwickelten Personen zu sein scheint. Am Ende gelingt ihm dies, er wird rehabilitiert und der wahre Mörder Mrs. Veldons wird entlarvt.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Bis zum verblüffenden Schluß ein durchweg spannender Kriminalfilm.“

Lexikon des internationalen Films[2]

„Intensive Spannung in einem gutgespielten Reißer.“

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basiert auf dem Durbridge-Sechsteiler My Friend Charles, den die BBC zwischen dem 10. März 1956 und dem 14. April 1956 ausstrahlte. Durbridge selbst schrieb das Drehbuch zum Kinofilm von Gerald Thomas, mit dem er fortan sein ganzes Leben befreundet war.

Der 1963 in Großbritannien erschienene Roman ist unter dem Titel Mein Freund Charles im März 2024 in einer ungekürzten Neuübersetzung bei Williams & Whiting erschienen.[3] Das Buch enthält auch ein langes Nachwort, in dem auch auf die Verfilmung The Vicous Circle eingegangen wird (Seite 233-268).[4]

DVD-Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film erschien 2014 auf DVD bei Pidax Media Ltd.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://krimiserien.heimat.eu/durbridge/f-interpol-ruft-berlin.htm
  2. Interpol ruft Berlin. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  3. Francis Durbridge: Mein Freund Charles (My Friend Charles) - aus dem Englischen von Dr. Georg Pagitz, Williams & Whiting, Hurstpierpoint, 2024, 283 Seiten, ISBN 978-1915887665
  4. Georg Pagitz: Nachwort in: Francis Durbridge: Mein Freund Charles, Williams & Whiting, Hurstpierpoint, 2024, Seiten 233-268, ISBN 978-1915887665