Ion Cosma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ion Cosma (1961)

Ion Cosma (* 11. Juli 1937 in Târgu Mureș; † 1997 in Bukarest[1]) war ein rumänischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cosma nahm an den Olympischen Spielen 1960 in Rom sowie 1964 in Tokio teil. Er startete vier Mal bei der Internationalen Friedensfahrt, wobei 1961 Platz 7 seine beste Platzierung war.[2] 1964 belegte er mit dem Straßenvierer bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften gemeinsam mit Gheorghe Bădără, Constantin Ciocan und Emil Rusu den 4. Platz.

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Erfolg Rennen
1959 Sieger Gesamtwertung Turul Romaniei (Rumänien)
1960 5. Olympische Spiele, Straße
1961 Sieger Gesamtwertung Turul Romaniei (Rumänien)
Sieger 6. Etappe Friedensfahrt
2. 13. Etappe
1963 Sieger 2. Etappe Cupa UCECOM (Rumänien)
Sieger 5. Etappe
Sieger Gesamtwertung
1964 Sieger 4. Etappe Cursa Scintei (Rumänien)
Sieger 7. Etappe
59. Olympische Spiele, Straße
1966 2. Gesamtwertung Turul Romaniei (Rumänien)
1967 3. 3. Etappe Friedensfahrt
3. 6. Etappe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ion Cosma in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Ion Cosma in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cycling Archives: Ion Cosma. Abgerufen am 20. April 2023 (englisch).
  2. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 232.