Emil Dima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emil Dima
Emil Dima (2018)
Emil Dima (2018)
Zur Person
UCI-Id 10053731112
Geburtsdatum 22. Februar 1997 (27 Jahre)
Geburtsort Brașov
Nation Rumänien Rumänien
Disziplin Straße
Körpergröße 182 cm
Renngewicht 73 kg
Zum Team
Aktuelles Team Sofer-Savini Due-OMZ
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2016
2018–
Tusnad Cycling Team
MsTina / Giotti Victoria / Sofer Savini Due
Letzte Aktualisierung: 7. April 2023

Emil Dima (* 22. Februar 1997 in Brașov) ist ein rumänischer Radrennfahrer

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dima war bei den Junioren und in der U23 mehrfacher Rumänischer Meister sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren. Nach einem kurzen Intermezzo beim Tusnad Cycling Team in der Saison 2016 wurde er in der Saison 2018 Mitglied beim damaligen UCI Continental Team MsTina-Focus, für das er bis heute (2023) fährt. Bei der Rumänien-Rundfahrt 2021 gewann er als Solist die Bergankunft der dritten Etappe und erzielte damit seinen ersten Erfolg auf der UCI Europe Tour.[1] 2022 sicherte er sich im Straßenrennen erstmals den Titel des Rumänischen Meisters in der Elite.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen und Einzelzeitfahren (Junioren)
2016
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen und Einzelzeitfahren (U23)
2017
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen (U23)
2018
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen und Einzelzeitfahren (U23)
2019
  • Rumänischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2022
2022
  • Rumänischer Meister – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emil Dima in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Emil Dima in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lokale held Emil Dima wint in Roemenië bergetappe naar Poiana Brasov. wielerflits.nl, 3. September 2021, abgerufen am 7. April 2023 (niederländisch).