Ivo Jan senior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SlowenienSlowenien Ivo Jan Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 10. April 1942
Geburtsort Jesenice, Jugoslawien
Größe 169 cm
Gewicht 68 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Verteidiger
Karrierestationen
1960er–1970er HK Jesenice

Ivo Jan (* 10. April 1942 in Jesenice, Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer Eishockeynationalspieler, der in den 1960er und 1970er beim HK Jesenice in der Jugoslawischen Eishockeyliga aktiv war. Mit der Jugoslawischen Eishockeynationalmannschaft nahm er an drei Olympischen Winterspielen und 15 Weltmeisterschaften teil. Sein Sohn Ivo Jan junior war ebenfalls Eishockeyspieler und arbeitet heute als Trainer. Auch seine Brüder Bogo und Milan waren jugoslawische Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Ivo Jan im Sommer Fußball und im Winter Eishockey. Zwischen 1957 und 1971 gewann er mit dem HK Jesenice fünfzehn Mal in Folge den jugoslawischen Meistertitel.

In der Saison 1971/72 spielte er für HDD Olimpija Ljubljana und Anfang der 1980er Jahre noch für HDK Cinkarna Celje.[1]

Die jugoslawische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1965

Für die jugoslawische Nationalmannschaft absolvierte er mehr als 200 Länderspiele und nahm dabei an fünfzehn Weltmeisterschaften teil. Er war Mitglied der „goldenen Mannschaft“, die sich drei Mal in Folge für die Olympischen Spiele qualifizierte. 1964, bei den Olympischen Spielen in Innsbruck, erreichte das Team den 14. Platz, im Jahr 1968 in Grenoble den 9. Platz und 1972 in Sapporo Platz 11.[2]

2007 wurde er in die neu gegründete Slowenische Eishockey-Ruhmeshalle aufgenommen. Ivo Jan lebt heute in Jesenice.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Team Veranstaltung Sp T V Pkt SM
1963 Jugoslawien B-WM 6 1 0 1 6
1964 Jugoslawien Olympia 8 0 0 0 0
1965 Jugoslawien B-WM 4 0 0 0 2
1966 Jugoslawien B-WM 7 2 0 2 6
1967 Jugoslawien B-WM 7 0 2 2 4
1968 Jugoslawien Olympia 6 7 2 9 2
1972 Jugoslawien Olympia 5 2 0 2 0
1972 Jugoslawien B-WM 6 1 1 2 6

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jan Ivo / Ян Иво; D 1942-04-10. In: wh.5-games.ru. Abgerufen am 24. Mai 2016.
  2. JAN Ivo st. In: gorenjci.si. Abgerufen am 24. Mai 2016.