Jahnsgrün (Bergen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jahnsgrün
Gemeinde Bergen
Koordinaten: 50° 29′ N, 12° 16′ OKoordinaten: 50° 28′ 44″ N, 12° 15′ 39″ O
Höhe: 495 m
Postleitzahl: 08239
Vorwahl: 037463
Jahnsgrün (Sachsen)
Jahnsgrün (Sachsen)

Lage von Jahnsgrün in Sachsen

Jahnsgrün ist ein Teil der sächsischen Gemeinde Bergen im Vogtlandkreis, der seit 2010 nicht mehr als Ortsteil geführt wird.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geographische Lage und Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häusergruppe Jahnsgrün liegt nordwestlich von Bergen auf der Ortsgemarkung an der Bundesstraße 169. Die Siedlung Jahnsgrün befindet sich im Zentrum des Vogtlandkreises und im sächsischen Teil des historischen Vogtlands. Geografisch liegt der Ort im Osten des Naturraums Vogtland.

Jahnsgrün ist über die PlusBus-Linie 70 des Verkehrsverbunds Vogtland im Stundentakt mit Bergen, Rodewisch, Auerbach und Plauen verbunden.

Nachbarorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mechelgrün Zschockau
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigt
Streuberg Bergen

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häusergruppe Jahnsgrün in der nordwestlichen Ortsflur von Bergen gehörte als Teil von Bergen ursprünglich bis 1856 zum kursächsischen bzw. späteren königlich-sächsischen Amt Plauen.[1] 1856 wurde Jahnsgrün in der Flur von Bergen dem Gerichtsamt Falkenstein und 1875 der Amtshauptmannschaft Auerbach angegliedert.[2]

Durch die zweite Kreisreform in der DDR kam die Siedlung Jahnsgrün als Gemeindeteil von Bergen im Jahr 1952 zum Kreis Auerbach im Bezirk Chemnitz (1953 in Bezirk Karl-Marx-Stadt umbenannt), der 1990 als sächsischer Landkreis Auerbach fortgeführt wurde und 1996 im Vogtlandkreis aufging. Jahnsgrün wird seit dem 1. Oktober 2010 nicht mehr explizit als Gemeindeteil ausgewiesen, sondern er ist nun dem Ort Bergen untergeordnet.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jahnsgrün – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 76 f.
  2. Die Amtshauptmannschaft Auerbach im Gemeindeverzeichnis 1900
  3. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen: Gemeindeteilstrukturänderung Bergen vom 1. Oktober 2010 im Regionalregister Sachsen