Jakobuskirche (Schainbach)
Die Jakobuskirche steht im Weiler Schainbach in der Gemeinde Wallhausen im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenbezirk Blaufelden der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die 1721 gebaute Saalkirche besteht aus einem Langhaus und einem romanischen Chorturm im Osten, der 1825 mit einem Geschoss für die Turmuhr und den Glockenstuhl mit zwei Kirchenglocken aufgestockt und mit einem Pyramidendach bedeckt wurde.
Der Innenraum des Chors, also das Erdgeschoss des Chorturms, ist mit einem Kreuzrippengewölbe überspannt. Zur Kirchenausstattung gehört ein um 1500 gebauter Flügelaltar, dessen Flügel mit Reliefs versehen sind, auf denen die heilige Katharina und die heilige Barbara dargestellt sind. Eine Orgel wurde 1866 von der Giengener Orgelmanufaktur Gebr. Link errichtet.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg I, Regierungsbezirke Stuttgart und Karlsruhe. Deutscher Kunstverlag, München 1993, S. 653–654.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 49° 13′ 53,3″ N, 10° 3′ 43,9″ O
- Kirchengebäude im Landkreis Schwäbisch Hall
- Bauwerk in Wallhausen (Württemberg)
- Kulturdenkmal in Wallhausen (Württemberg)
- Jakobus-der-Ältere-Kirche
- Kirche in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
- Saalkirche in Baden-Württemberg
- Chorturmkirche
- Romanische Kirche
- Bauwerk der Romanik in Baden-Württemberg
- Barockisierte Kirche
- Barockbauwerk im Landkreis Schwäbisch Hall
- Erbaut in den 1720er Jahren
- Kirchengebäude in Europa