Jan-Egbert Sturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan-Egbert Sturm (2019)

Jan-Egbert Sturm (* 9. Juli 1969 in Sappemeer)[1] ist ein niederländischer Ökonom und Hochschullehrer[2]. Er ist Direktor der KOF Konjunkturforschungsstelle der Schweiz und zudem ab Februar 2021 Vizepräsident der Swiss National COVID-19 Science Task Force.[3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sturm wuchs in den Niederlanden auf. An der Universität Groningen wurde er 1997 in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Von 1998 bis 2000 arbeitete er an derselben Universität als Forscher. Es folgte ein Jahr als Assistenzprofessor an der Bond University in Australien. Von 2001 bis 2003 leitete er die Abteilung für Wirtschaftsprognosen und Finanzmärkte am ifo Institut für Wirtschaftsforschung in München. Gleichzeitig war er C3-Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Makroökonomie und Geldpolitik am Center for Economic Studies der Universität München. Im Jahr 2003 wechselte er an die Universität Konstanz, wo er ordentlicher Professor (C4) für Volkswirtschaftslehre auf dem Lehrstuhl für Monetäre Ökonomik offener Volkswirtschaften wurde. Begleitend leitete er das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) in Kreuzlingen, womit er erstmals einen Bezug zur Schweiz hatte.[4] Am 1. Oktober 2005 wurde er Ordinarius für Angewandte Makroökonomie an der ETH Zürich und gleichzeitig Direktor der KOF Konjunkturforschungsstelle.[5] Dank seiner Stellung und seiner Publikationen nimmt er in der NZZ-Rangliste 2020 der bedeutendsten Ökonomen den vierten Rang ein.

Sturm ist Herausgeber des European Journal of Political Economy.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jan-Egbert Sturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender. 20. Ausgabe (2009). Bd. 4, S. 4185.
  2. Sturm, Jan-Egbert (1969 - ). In: Base de données des élites suisses au XXe siècle, abgerufen am 15. November 2020
  3. Nach Abgängen – Arbeit für Corona-Taskforce: Viel Aufwand, keine Entschädigung. In: srf.ch. 22. Januar 2021, abgerufen am 23. Januar 2021.
  4. Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm. Curriculum Vitae, abgerufen am 15. November 2020
  5. Sturm, Jan-Egbert, Prof. Dr. ETH Zürich, abgerufen am 15. November 2020
  6. European Journal of Political Economy, abgerufen am 15. November 2020