Jean-Francis Treffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jean-Francis Treffel (2015)

Jean-Francis Treffel (* 15. März 1955 in Paris) ist ein französischer Präfekt. Er war stellvertretender Direktor für Finanzangelegenheiten des Generalsekretariats der Regierung von 2002 bis 2008 und leitender Beamter für nachhaltige Entwicklung der Dienste des Premierministers, bekleidete mehrere Positionen als stellvertretender Präfekt, Direktor des Kabinetts des Präfekten von Val d'Oise, Generalsekretär der Präfektur Mosel und Unterpräfekt von Lorient. Im Jahr 2017 wurde er zum Präfekten des Territoriums Wallis und Futuna ernannt, 2019 zum Präfekten von Mayenne und im März 2021 zum Präfekten von Allier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Treffel wurde am 15. März 1955 im 14. Arrondissement von Paris geboren. Nach seinem Abitur studierte er vier Jahre öffentliches Recht am Institut d'études politiques de Paris, das er mit dem akademischen Grad Maîtrise und dem DEA abschloss.[1]

Politische Laufbahn in Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Januar 1982 war er Verwaltungsassistent in der Finanzdirektion des Ministeriums für Wirtschaft, Finanzen und Haushalt (frz. Ministère de l'Economie, des Finances et du Budget). Danach arbeitete er ab April 1986 für den Kabinettchef des Départements Loir-et-Cher und ab Juni 1989 für den des Départements Yonne. Ab Februar 1991 arbeitete er dann für den Kabinettchef des Departements Val-d'Oise, wo er Im August 1992 zum Kabinettschef aufstieg und Unterpräfekt zweiter Klasse wurde. Er wurde daraufhin im März 1993 Unterpräfekt des Arrondissements Lunéville in Val-d'Oise, bis er im Februar 1995 Unterpräfekt von Saint-Dié wurde. Ab August 1997 war Treffel Administrateur civil erster Klasse und Chef für die Präfekturbeamten im Innenministerium. Im Januar 2002 wurde er stellvertretender Direktor für Finanzen und Datenverarbeitung bei der Direktion für Verwaltungs- und Finanzdienstleistungen der französischen Regierung. Vom September 2005 an war Treffel stellvertretender Direktor für Programmierung und Finanzen des Generalsekretariats der französischen Regierung sowie hoher Beamter für nachhaltige Entwicklung beim französischen Premierminister. Ab April 2008 war er stellvertretender Unterpräfekt und Generalsekretär der Präfektur Moselle, bis er im Juni 2011 Unterpräfekt von Lorient wurde.[1]

Präfekt, Administrateur Supérieur von Wallis und Futuna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 27. Februar 2017 ist er Administrateur Supérieur von Wallis und Futuna im Südpazifik. Treffels Ernennung erfolgte auf Vorschlag des französischen Innenministeriums am 1. Februar 2017. Es ist sein erstes Amt außerhalb des französischen Mutterlands.[2] Nach seiner Ankunft auf Wallis am 27. Februar 2017 sagte Treffel, dass er sich besonders für die Jugend einsetzen möchte.[3] Wallis und Futuna hat seit längerer Zeit mit Abwanderung (zum Beispiel nach Neukaledonien) zu kämpfen.

Präfekt in Mayenne

dem 7. Januar 2019 ist Jean-Francis Treffel Präfekt von Mayenne in Laval.

Präfekt in Allier

Seit dem 8. März 2021 ist Jean-Francis Treffel Präfekt von Allier in Moulins.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christian: Jean-Francis Treffel, Préfet de Wallis et Futuna. (topoutremer.com [abgerufen am 19. Dezember 2017]).
  2. Jean-Francis Treffel nouveau Préfet du Territoire arrive le 27 février 2017. Son portrait - wallis et futuna 1ère. In: wallis et futuna 1ère. (francetvinfo.fr [abgerufen am 19. Dezember 2017]).
  3. Jean-Francis Treffel, nouveau Préfet de Wallis et Futuna: „Je suis heureux pour mon 1er poste de Préfet d'être à Wallis et Futuna“ - wallis et futuna 1ère. In: wallis et futuna 1ère. (francetvinfo.fr [abgerufen am 19. Dezember 2017]).