Jeff Gyasi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jeff Gyasi
Personalia
Geburtstag 4. Januar 1989
Geburtsort GladbeckDeutschland
Größe 190 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
Rot-Weiß Oberhausen
0000–2008 SG Wattenscheid 09
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2009 SV Vorwärts Kornharpen
2009–2010 SpVg Schonnebeck
2010–2011 Rot-Weiß Oberhausen II 32 (4)
2011–2012 Rot-Weiß Oberhausen 29 (0)
2012–2014 SV Wehen Wiesbaden 21 (0)
2013–2014 SV Wehen Wiesbaden II 11 (2)
2014 SV Elversberg 14 (0)
2014–2017 BSV Rehden 54 (3)
2017–2019 SC Düsseldorf-West 44 (6)
2019–2020 FSV Duisburg 20 (1)
2020–2021 DJK TuS Hordel 4 (0)
2021 DJK Blau-Weiß Mintard 6 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Dezember 2021

Jeff Gyasi (* 4. Januar 1989 in Gladbeck) ist ein ehemaliger deutsch-ghanaischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeff Gyasi wuchs im Ruhrgebiet auf und spielte in der Jugend bei Rot-Weiß Oberhausen und zuletzt bei der SG Wattenscheid 09 Fußball. Sein erstes Seniorenjahr absolvierte er 2008/09 in Bochum beim Stadtteilverein SV Vorwärts Kornharpen in der Westfalenliga.[1] Doch dann kam es dort zur Insolvenz und gemeinsam mit zwei Vereinskameraden schloss er sich der SpVg Schonnebeck an.[2] In der Saison 2009/10 spielte er in der Landesliga auch gegen die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Oberhausen. Als diese ein Jahr später in die sechstklassige Niederrheinliga aufgestiegen war, nahmen sie ihren ehemaligen Jugendspieler unter Vertrag.

Bereits direkt nach seiner Verpflichtung nahm Gyasi auch an der Saisonvorbereitung der Profimannschaft teil.[3] Als im Jahr darauf die erste Mannschaft in die 3. Liga abgestiegen war, rückte der defensive Mittelfeldspieler auch in den Profikader für die Saison 2011/12 auf. Am vierten Spieltag wurde er erstmals eingewechselt und ab dem nächsten Spieltag stand er in der Startaufstellung.

Zur Saison 2012/13 wechselte Gyasi zum Drittligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden.[4] Nach einer guten ersten Spielzeit verpasste er aufgrund von Hüftproblemen die Vorbereitung zur neuen Saison 2013/14 und kam in der Folgezeit nur noch in der Reserve der Wiesbadener zum Einsatz. Im Januar 2014 einigte er sich mit dem Verein auf eine vorzeitige Vertragsauflösung und wechselte für die Rückrunde zur SV Elversberg.[5][6] Nach dem Abstieg der Elversberger aus der 3. Liga wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Im September 2014 verpflichtete der Regionalligist BSV Rehden den vertragslosen Gyasi. Nach drei Spielzeiten in der Regionalliga Nord, bei denen Gyasi auf 54 Einsätze kam, verschlug es ihn in die Oberliga Niederrhein zum SC Düsseldorf-West.[7] Zur Saison 2019/20 wechselte er zum Landesligisten FSV Duisburg. Ein Jahr später schloss er sich dem Westfalenligisten DJK TuS Hordel an. Im Jahr darauf wechselte er zum DJK Blau-Weiß Mintard.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ruhr Nachrichten (Memento vom 11. Februar 2013 im Webarchiv archive.today): RN-Teamcheck: Totaler Umbruch in Kornharpen, 6. August 2008
  2. Trafema (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today): Jeff Gyasi ergänzt Kornharpener Trio, 2009
  3. Der Westen: Gut gerüstet, 19. Juli 2010
  4. rwo-online.de (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive): Gyasi wechselt nach Wiesbaden, 17. Mai 2012
  5. Jeff Gyasi ist Winterneuzugang Nummer fünf bei den 07ern! sv07elversberg.de, abgerufen am 24. Januar 2014.
  6. Vertrag mit Jeff Gyasi aufgelöst (Memento vom 1. Februar 2014 im Internet Archive) svwehen-wiesbaden.de, abgerufen am 24. Januar 2014.
  7. Trainer John holt ehemaligen Drittligaspieler zum SC West. Fupa.net vom 25. Juli 2017.
  8. Krystian Wozniak: Transferhammer! 64-maliger Drittligaspieler für Mülheimer Landesligisten. RevierSport, 22. Mai 2021, abgerufen am 13. Dezember 2021.