Jip Janssen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jip Janssen (* 14. Oktober 1997 in Naarden) ist ein niederländischer Hockeyspieler. 2023 war er mit der niederländischen Nationalmannschaft Weltmeisterschaftsdritter. Bei Europameisterschaften gewann er bis 2023 zweimal Gold und einmal Bronze.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 debütierte er in der Nationalmannschaft. In 92 Länderspielen erzielte der Verteidiger und Strafeckenspezialist 47 Tore.(Stand 28. August 2023)[1]

Seine erste große internationale Meisterschaft war die Europameisterschaft 2019 in Antwerpen. Dort unterlagen die Niederländer im Halbfinale der spanischen Mannschaft mit 3:4. Das Spiel um den dritten Platz gewannen sie 4:0 gegen die deutsche Mannschaft.[2] Janssen erzielte drei Turniertore, davon zwei im Halbfinale.

Zwei Jahre später bei der Europameisterschaft in Amstelveen gewannen die Niederländer ihre Vorrundengruppe vor den Deutschen, wobei das direkte Duell 2:2 endete. Im Finale trafen die beiden Mannschaften wieder aufeinander und noch einmal endete das Spiel mit 2:2, die Niederländer gewannen den Titel im Shootout. Janssen hatte in der letzten Minute der regulären Spielzeit zum Ausgleich getroffen.[3] Bei den Olympischen Spielen in Tokio schied die niederländische Mannschaft im Viertelfinale nach Penaltyschießen gegen die Australier aus.[4] Janssen hatte seinen einzigen Treffer im Vorrundenspiel gegen die Briten erzielt.

Anderthalb Jahre später belegten die Niederländer bei der Weltmeisterschaft 2023 in Bhubaneswar den dritten Platz hinter den Deutschen und den Belgiern.[5] Janssen schoss acht Turniertore, davon eins im Spiel um den dritten Platz. Im August 2023 bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach gewannen die Niederländer im Halbfinale mit 3:2 gegen Belgien und im Finale 2:1 gegen England.[6] Janssen wirkte zwar in allen fünf Spielen mit, erzielte aber keinen Treffer.

Auf Vereinsebene spielt Janssen beim SV Kampong, mit dem er 2017 und 2018 niederländischer Meister war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag bei tms.fih.ch, abgerufen am 28. August 2023
  • Porträt bei hockey.nl, abgerufen am 28. August 2023
  • Jip Janssen in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Länderspiele bei interlandhistorie.knhb.nl
  2. Europameisterschaft 2019 bei tms.fih.ch
  3. EM-Finale 2021 bei tms.fih.ch
  4. Olympiaturnier in Tokio in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 28. August 2023.
  5. Weltmeisterschaft 2023 bei tms.fih.ch
  6. Europameisterschaft 2023 bei tms.fih.ch