Joachim Masannek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Masannek bei der Filmpremiere von Die Wilden Kerle 5

Joachim Masannek (* 1. September 1960 in Hamm), ist ein deutscher Kinderbuchautor und Regisseur, vor allem bekannt durch die Buchreihe Die Wilden Fußballkerle und deren sechs Verfilmungen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Philosophiestudium studierte Joachim Masannek an der Hochschule für Fernsehen und Film München im Fachbereich Regie und arbeitete als Kameramann, Ausstatter und Drehbuchautor für Film-, TV- und Studioproduktionen. Mit seinem Bestseller Die Wilden Fußballkerle schrieb er seine bis heute erfolgreichste Reihe von bisher 14 Bänden, die eine Gesamtauflage von weit über einer Million haben und in 11 Sprachen übersetzt wurden. Er selbst hat den Inhalt der Bücher als Regisseur mit Uwe Ochsenknecht und dessen Söhnen Wilson Gonzalez und Jimi Blue in den Hauptrollen in fünf Filmen umgesetzt. 2016 erschien, wieder unter Regie und Drehbuch von Masannek, ein sechster Teil, diesmal jedoch mit neuen Schauspielern.

Joachim Masannek ist Trainer der echten „Wilde Kerle“-Mannschaft und Vater der beiden Fußballer Marlon Wessel und Leon Wessel-Masannek, die ebenfalls in den Filmen mitspielen.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seinen 14 „Wilde Kerle“-Bänden veröffentlichte Joachim Masannek noch zahlreiche andere Publikationen, die sich fast ausnahmslos auf die Wilden Kerle beziehen:

Außerdem veröffentlichte er die "Wildernacht"-Reihe, die noch fortgesetzt wird (zum Ausgangspunkt der Reihe, dem Fund einer Schatzkiste im Berliner Teufelsseekanal, siehe: Abschnitt Literatur im Artikel zum Teufelsseekanal):

Ab 2010 erschien die "Honky Tonk Pirates"-Reihe, eine fantastische Piratenabenteuerreihe:

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Drehbuch und Regie)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wildernacht - 4. Tagebuch Leseprobe bei wildernacht.de, abgerufen am 18. Februar 2015.
  2. Wildernacht - 5. Tagebuch bei wildernacht.de, abgerufen am 18. Februar 2015.
  3. Wildernacht - 6. Tagebuch bei wildernacht.de, abgerufen am 18. Februar 2015.
  4. Wildernacht - Der Roman bei wildernacht.de, abgerufen am 18. Februar 2015.