Joe Mubare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joe Mubare (* 1947) ist ein deutscher Komponist und Musiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Mubare studierte in München und Los Angeles Psychologie und Politikwissenschaften. Anschließend begann er eine Ausbildung als Familientherapeut und übersetzte vereinzelt psychologische Fachbücher. Dank seiner umfangreichen musikalischen Ausbildung während seiner Jugendzeit, mit der er auch vereinzelt Kompositionswettbewerbe gewonnen hatte, schaffte er es, nebenberuflich als Komponist für 20th Century Fox zu arbeiten. Dort komponierte er etwa 50 Songs für Film- und Fernsehserien.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland Anfang der 1980er Jahre konzentrierte sich Mubare auf seine Musikkarriere und veröffentlichte 1984 mit Mubare sein erstes Album. Sein größter Erfolg wurde sein 1986 veröffentlichtes Album No Man's Land. Trotz Kritikerlob blieb der große kommerzielle Erfolg aus. Mubare, der bereits seit 1989 gemeinsam mit Mark Polscher das Plattenlabel yaya records betrieb, konzentrierte sich wieder auf die Filmkomposition. Von 1990 bis 2010 zeichnete er für die Musik von über 80 Film- und Fernsehproduktionen verantwortlich, darunter auch 14 Tatorte.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mubare (1984)
  • No Man's Land (1985)
  • Curare (1987)
  • Private Scream (1989)
  • Babylon – OST (1991)
  • Japaner sind die besseren LiebhaberOST (1995)

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]