Johannes Berzl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Berzl (2022)

Johannes Berzl (* 3. März 2000) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berzl[1] stammt aus dem Landkreis Cham in der Oberpfalz, wo er aufwuchs. Er absolvierte 2018 das Abitur am Gymnasium BSG in Bad Kötzting.

Film und Fernsehen interessierten ihn schon als Kind, er wirkte an zahlreichen Kurzfilmen im In- und Ausland mit. Sein Kinodebüt hatte er in dem Doku-Spielfilm Grau ist keine Farbe, der von MovieJam Studios produziert wurde.[2] Die Premiere des Films fand am 6. April 2019 im Mathäser Filmpalast in München statt.[3]

Im Folgejahr arbeitete er für die Produktionsgesellschaft die film gmbh von Uli Aselmann und Sophia Aldenhoven im Auftrag der Degeto Film/SWR für den Donnerstags-Krimi Die Bestatterin – Die unbekannte Tote.[4] Hier arbeitete er mit Fabian Möhrke und debütierte wenige Monate später im Jahr 2021 im deutschen Fernsehen.[5]

Im gleichen Jahr kooperierte er mit Lucky Bird Pictures im Sinne der ARD/BR für die dritte Staffel Watzmann ermittelt.[6] Er wirkte im zweiten Drehblock mit Regisseurin Julia Peters zusammen.[7]

Im Herbst 2021 stand er unter der Regie von Ed Herzog für Dreharbeiten zum Rita-Falk-Provinzkrimi Guglhupfgeschwader für die Constantin Film vor der Kamera, in der er die Hauptrolle des Lotto-Otto Feistl übernahm.[8][9]

Berzl lebt in München.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herzog und Berzl, Berlin 2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johannes Berzl bei crew united, abgerufen am 15. März 2021.
  2. Christina Hertel: Der Depression auf der Spur. In: Süddeutsche Zeitung. 7. Februar 2019, abgerufen am 4. Februar 2021.
  3. GRAU IST KEINE FARBE – Dokumentardrama. In: Moviejam.de. Abgerufen am 22. Oktober 2021.
  4. Die Bestatterin - Die Unbekannte Tote. In: die film gmbh. Abgerufen am 22. Oktober 2021.
  5. Rimbacher debütiert beim Film: Ein wahnsinnig tolles Erlebnis. In: idowa.de. Abgerufen am 4. Februar 2021.
  6. „Watzmann ermittelt“ – Drehstart für Staffel 3 der ARD-Serie. In: rtv.de. 21. Juli 2021, abgerufen am 22. Oktober 2021.
  7. Julia Peters – Biographie. Etz und Wels, abgerufen am 22. Oktober 2021.
  8. Der achte Eberhofer im Kasten. In: Blickpunkt.Film. Abgerufen am 22. Oktober 2021.
  9. O’bdreht is! Dreharbeiten zu GUGLHUPFGESCHWADER leider schon vorbei. Constantin Film, abgerufen am 22. Oktober 2021.