John Gallacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von John Gallacher, Baron Gallacher)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Gallacher, Baron Gallacher (* 7. Mai 1920 in Alexandria (West Dunbartonshire); † 4. Januar 2004 in Folkestone (Kent)) war ein britischer Genossenschafter und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Gallacher erhielt seine Ausbildung in der St. Patrick’s Highschool in Dumbarton und arbeitete vor dem Zweiten Weltkrieg für die Vale of Leven Co-operative Society. Er diente in der Royal Air Force und wurde dann in Glasgow Praktikant der Scottish Co-operative Wholesale Society (SCWS).[1] 1947 heiratete er Freda Chittenden, die er während des Zweiten Weltkriegs während ihres gemeinsamen Diensts in der Royal Air Force kennengelernt hatte und mit der er einen Sohn bekam.[2]

Ausgestattet mit einem Stipendium der SCWS wurde Gallacher 1949 für zwei Jahre auf das Co-operative College in Loughborough geschickt und erlangte das Diplom eines Genossenschaftssekretärs.[3] Daraufhin arbeitete er als stellvertretender Bildungssekretär in der Royal Arsenal Co-operative Society, einer in Südlondon ansässigen Konsumgenossenschaft, und wechselte dann als Bildungssekretär in die Enfield Highway Co-operative Society.[1] Anschließend war er als Sekretär der südlichen Sektion der Co-operative Union tätig, verließ diese kurzzeitig, um die Tätigkeit eines Arbeitsberaters der Motor Agents Association auszuüben, und kehrte dann wieder zu Co-operative Union zurück.[3] Nachdem er daraufhin als Verwaltungsbeamter der International Co-operative Alliance fungiert hatte, wurde er 1973 Parlamentssekretär der Co-operative Union und gewann für diese Bewegung parlamentarische Unterstützung.[1]

Auf Vorschlag von Lord Jacques wurde John Gallacher am 28. März 1983 mit dem Titel Baron Gallacher, of Enfield in Greater London zum Life Peer erhoben.[4] Er hatte nun seinen Sitz als Labour Co-operative Peer, vertrat also die Interessen der Labour und der Co-operative Party, und fungierte von 1985 bis 1992 als Labour Whip („Einpeitscher“) im House of Lords. Dabei widmete er sich u. a. europäischen Themen.[1] Von 1983 bis 1986 war er auch Präsident des Institute of Meat.[3] Am 4. Januar 2004 verstarb er im Alter von 83 Jahren.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Lord Gallacher of Enfield, stalwart of Co-operative movement, The Scotsman, 11. Februar 2004.
  2. Malcolm Hurlston, Obituary, in: The Independent vom 9. Januar 2004.
  3. a b c E. Graham, "Peers of the Past", The Co-operative News, 27. Mai 2008.
  4. Leigh Rayment’s Peerage Pages – Peerages mit Anfangsbuchstaben „G“ (Teil 1).