John Tolkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Tolkin
Personalia
Voller Name John Michael Tolkin
Geburtstag 31. Juli 2002
Geburtsort Chatham Borough, Vereinigte Staaten
Größe 170 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000-2020 LA Galaxy Academy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019–2021 New York Red Bulls II 26 (0)
2021– New York Red Bulls 88 (5)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Vereinigte Staaten (U17) 8 (0)
2023– Vereinigte Staaten 3 (0)
2023– Vereinigte Staaten (U23) 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Oktober 2023

2 Stand: 22. Oktober 2023

John Michael "JMi" Tolkin (* 31. Juli 2002 in Chatham, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er in der New York Red Bulls Academy und ging von dort dann im Sommer 2019 schon zeitweise in den Kader der zweiten Mannschaften in der USLC über. Dort kam er in der laufenden Saison 2019 dann auch schon zu einigen Einsätzen. Sein Debüt für das MLS-Team folgte dann in der Saison 2021, wo er am 8. Mai 2021 bei einem 2:0-Sieg über den Toronto FC in der 88. Minute für Andrew Gutman eingewechselt wurde.[1] Mittlerweile gehört er mit zu den Stammspielern der Mannschaft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der US-amerikanischen U17 nahm er an der CONCACAF-Meisterschaft 2019 teil und verlor mit seinem Team hier im Finale gegen Mexiko.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft hatte er dann am 28. Januar 2023, wo er bei einem 1:1-Freundschaftsspiel gegen Kolumbien in der Startelf stand. Später wurde er dann in der 81. Minute für Julian Gressel ausgewechselt.[2] Danach war er auch Teil der Mannschaft beim Gold Cup 2023, wo er in einem Gruppenspiel sowie dem Halbfinale zum Einsatz kam.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New York Red Bulls - Toronto FC, 08.05.2021 - Major League Soccer - Spielbericht. Abgerufen am 22. Oktober 2023.
  2. Benjamin Strack-Zimmermann: USA vs. Colombia. Abgerufen am 22. Oktober 2023 (englisch).