Jolyn Beer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jolyn Beer
Nation Deutschland Deutschland
Geburtstag 26. Mai 1994
Geburtsort Goslar, Deutschland
Beruf Sportsoldatin
Karriere
Disziplin Sportschießen
Klassen Luftgewehr, Kleinkaliber
Verein SV Lochtum, SB Freiheit
Trainer Christian Pinno, Achim Veelmann
Status aktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 5 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
letzte Änderung: 1. September 2023

Jolyn Beer (* 26. Mai 1994 in Goslar) ist eine deutsche Sportschützin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beer ist Mitglied im SV Lochtum des Goslarer Stadtteils Lochtum in Niedersachsen und startet für die SB Freiheit des Osteroder Ortsteils Freiheit. Bei der Bundeswehr ist Beer als Hauptgefreite tätig.

In der Saison 2017/2018 gelang ihr mit der Schützenbrüderschaft Freiheit e. V. der Gewinn der 1. Bundesliga Luftgewehr.[1] 2018 gewann sie bei den Weltmeisterschaften in Changwon, Südkorea, die Goldmedaille in 50 m Mannschaftsschießen mit dem Kleinkalibergewehr im Dreistellungskampf, sowie die Goldmedaille in derselben Disziplin im 300 m Mannschaftsschießen und die Goldmedaille im 300 m Mannschaftsschießen mit dem Kleinkaliber im Liegendanschlag. Im Einzelwettbewerb gewann sie die Silbermedaille im Großkaliber-Dreistellungskampf.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio erreichte Beer den sechsten Platz. Ein großer Erfolg war der Weltmeistertitel im Liegendschießen 2022 in Kairo, Ägypten.[2] Eine zweite Goldmedaille erlangte sie im Dreistellungskampf, Bronze kam im Liegend mixed mit Maximilian Dallinger hinzu.[3]

Beer wohnt in der Nähe von Hannover.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Robert Koch: Luftgewehr-Mannschaft der SB Freiheit kehrt als Deutscher Meister in den Landkreis Göttingen zurück. In: goettinger-tageblatt.de. 7. Februar 2018, abgerufen am 27. März 2023.
  2. Robert Koch: Weltmeisterin! Jolyn Beer gewinnt in Kairo die Goldmedaille. In: harzkurier.de. 18. Oktober 2022, abgerufen am 27. März 2023.
  3. Bronze im Mixed: Zweite Medaille für Hannovers Schützin Jolyn Beer. In: haz.de. Abgerufen am 27. März 2023.