Josef Thoma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Thoma: Blick vom Pfaffengföll über den Hallstätter See

Josef Thoma (* September 1828 in Wien; † 15. Dezember 1899 ebendort[1]) war ein österreichischer Landschafts- und Genremaler.

Thoma war der Sohn des Malers Josef Thoma senior. Er studierte an der Wiener Akademie und betätigte sich nach seiner Ausbildung als Landschaftsmaler in Wien; häufige Motive seiner von der Romantik beeinflussten Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen waren Alpenlandschaften. Er benutzte auch das Pseudonym J. Gärtner.[2] Bekannt war er für seine Stadtansichten von Ischl und Salzburg sowie von Landschaftsdarstellungen aus dem Zillertal, dem Pustertal und dem Steyrtal.[3]

Er ist nicht mit dem gleichnamigen Eifellandschaftsmaler Josef Thoma (1930–1988) zu verwechseln.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Josef Thoma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Van Ham: Kunstauktionen: Alte Kunst 1999
  2. Josef Thoma 1828-1899 / MAGEDA - Maler- und Gemäldedatenbank. In: www.mageda.de.
  3. Risultati d'asta, Valore opere d'arte, Quotazioni artisti - Arcadja. In: www.arcadja.com.