Julian Lutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Julian Lutz

Geburtsdatum 29. Februar 2004
Geburtsort Weingarten, Deutschland
Größe 188 cm
Gewicht 88 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2022, 2. Runde, 43. Position
Arizona Coyotes

Karrierestationen

bis 2016 EV Ravensburg
2016–2021 RB Hockey Academy
2021–2023 EHC Red Bull München
seit 2023 Green Bay Gamblers

Julian Lutz (* 29. Februar 2004 in Weingarten) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit Oktober 2023 bei den Green Bay Gamblers aus der United States Hockey League (USHL) unter Vertrag steht und dort auf der Position des linken Flügelstürmers spielt. Zuvor war Lutz unter anderem für den EHC Red Bull München in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) aktiv, mit dem er im Jahr 2023 die Deutsche Meisterschaft gewann. Im NHL Entry Draft 2022 wurde er von den Arizona Coyotes aus der National Hockey League (NHL) in der zweiten Runde ausgewählt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lutz spielte bis zum Sommer 2016 im Nachwuchs des EV Ravensburg, unweit seines Geburtsortes. Zur weiteren Entwicklung wechselte der Stürmer im Alter von zwölf Jahren an die Nachwuchsakademie des EC Red Bull Salzburg, die von der Red Bull GmbH unterstützt wurde. Dort debütierte er in der Saison 2017/18 in der Erste Bank Juniors League (EBJL) für die U16-Junioren der Akademie. Im folgenden Spieljahr sammelte er als Stammspieler bereits 60 Scorerpunkte in 27 EBJL-Partien, womit er unter den zehn besten Punktesammlern der gesamten Liga landete. Teamintern war er in dieser Wertung führend, knapp vor seinem Landsmann Håkon Hänelt. Zur Spielzeit 2019/20 fand sich das Talent bereits in der U20-Mannschaft wieder, mit der er im tschechischen Juniorenspielbetrieb auflief.

Ab der Saison 2020/21 stand der Deutsche im Kader der zweiten Salzburger Mannschaft, den RB Hockey Juniors, in der Alps Hockey League. Am Ende der Spielzeit war der Offensivspieler teamintern hinter Danjo Leonhardt zweitbester Scorer der Mannschaft und erhielt als Belohnung sieben Einsätze in der ersten Mannschaft in der ICE Hockey League. Dabei gelangen ihm drei Punkte. Zur Saison 2021/22 erhielt der 17-Jährige ein Angebot des EHC Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL), womit er nach fünf Jahren nach Deutschland zurückkehrte. Zudem war er im CHL Import Draft gezogen worden, entschied sich aber gegen einen Wechsel ins kanadische Junioreneishockey. Im stark besetzten Kader der Münchener kam Lutz in den folgenden zwei Jahren auf nationaler Ebene zu 43 DEL-Einsätzen und gewann mit dem Team im Jahr 2023 die Deutsche Meisterschaft.

Zwischen den beiden Spielzeiten war er im NHL Entry Draft 2022 von den Arizona Coyotes aus der National Hockey League (NHL) in der zweiten Runde an 43. Stelle ausgewählt worden. Im Hinblick auf mehr Spielzeit wechselte der Flügelstürmer, der die Saisonvorbereitung in Arizona verbracht hatte, im Oktober 2023 schließlich auf Wunsch der Coyotes zu den Green Bay Gamblers in die Juniorenliga United States Hockey League (USHL).

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf internationaler Ebene kam Lutz bereits ab der Spielzeit 2019/20 für die Juniorennationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes zu Einsätzen. In der Folge vertrat er die deutsche U18-Auswahl bei den U18-Junioren-Weltmeisterschaften der 2021 und 2022. Dazwischen lag die Teilnahme am Hlinka Gretzky Cup 2021. Mit der deutschen U20-Nationalmannschaft nahm der Stürmer in den Jahren 2023 und 2024 an der U20-Junioren-Weltmeisterschaft teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2022/23

Reguläre Saison Playoffs
Saison Team Liga Sp T V Pkt SM Sp T V Pkt SM
2017/18 RB Hockey Academy U16 EBJL 1 0 1 1 0
2018/19 RB Hockey Academy U18 EBJL 27 28 32 60 40 3 2 1 3 2
2019/20 RB Hockey Akademie DHL Cup 34 17 9 26 24 8 3 1 4 2
2019/20 RB Hockey Academy U18 EBJL 2 3 0 3 4
2020/21 RB Hockey Academy U18 U20-Extraliga 4 0 2 2 2
2020/21 RB Hockey Juniors AlpsHL 31 13 13 26 23 1 0 1 1 2
2020/21 RB Hockey Juniors Österr. Meisterschaft 4 3 1 4 6
2020/21 EC Red Bull Salzburg ICEHL 7 2 1 3 0
2021/22 EHC Red Bull München DEL 14 1 2 3 8
2022/23 EHC Red Bull München DEL 24 1 7 8 16 5 0 0 0 0
EBJL gesamt 28 28 33 63 40 5 5 1 6 6
DEL gesamt 38 2 9 11 24 5 0 0 0 0

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vertrat Deutschland bei:

Jahr Team Veranstaltung Resultat Sp T V Pkt SM
2021 Deutschland U18-WM 10. Platz 4 0 1 1 4
2021 Deutschland HGC 7. Platz 4 2 0 2 2
2022 Deutschland U18-WM 8. Platz 4 2 2 4 12
2023 Deutschland U20-WM 8. Platz 5 0 2 2 8
2024 Deutschland U20-WM 9. Platz 5 1 1 2 8
Junioren gesamt 22 5 6 11 34

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]