Justin Omoregie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Justin Omoregie
Justin Omoregie (2021)
Personalia
Geburtstag 21. September 2003
Größe 191 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2008–2011 SV Aspern
2011–2013 First Vienna FC
2013–2017 FK Austria Wien
2017– FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– → FC Liefering (Farmteam) 25 (2)
2022– FC Red Bull Salzburg 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Österreich U-16 10 (1)
2019 Österreich U-17 5 (0)
2021–2022 Österreich U-19 10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. April 2024

2 Stand: 28. Juni 2022

Justin Omoregie (* 21. September 2003) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omoregie begann seine Karriere beim SV Aspern. Zur Saison 2011/12 wechselte er zum First Vienna FC. Im März 2013 kam er in die Jugend des FK Austria Wien. Im Februar 2017 wechselte er in die Akademie des FC Red Bull Salzburg, in der er fortan sämtliche Altersstufen durchlief. Im Jänner 2021 rückte er in den Kader des Farmteams der Salzburger, FC Liefering.[1] In der Saison 2020/21 stand er zwar mehrmals im Kader des Zweitligisten, kam allerdings nie zum Einsatz.

Sein Debüt in der 2. Liga gab der Mittelfeldspieler schließlich im Juli 2021, als er am ersten Spieltag der Saison 2021/22 gegen die Kapfenberger SV in der Startelf stand. Sein Debüt als Profi endete jedoch nach 83 Minuten, nachdem er für ein grobes Foul die Rote Karte gesehen hatte. In weiterer Folge wurde der Mittelfeldspieler für zwei Partien sowie eine bedingte gesperrt.

Zur Saison 2022/23 rückte Omoregie in den Bundesligakader der Salzburger. Zuvor hatte er im März 2022 einen bis Juni 2027 Profivertrag bei Red Bull unterschrieben.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Omoregie spielte im September 2018 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im September 2019 debütierte er gegen Rumänien für die U-17-Mannschaft. Im September 2021 gab er gegen die Türkei sein Debüt im U-19-Team. Mit der U-19-Auswahl nahm er 2022 an der EM teil. Während des Turniers kam er in allen vier Partien zum Einsatz, mit Österreich schied er aber in der Gruppenphase aus und verpasste anschließend auch die Qualifikation für die WM.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Österreichischer Meister: 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Justin Omoregie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Trainingsauftakt beim FC Liefering fc-liefering.at, abgerufen am 23. Juli 2021.
  2. Justin Omoregie kommt vom FC Liefering redbullsalzburg.at, am 14. März 2022, abgerufen am 23. Juni 2022.