Justin Plautz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Justin Plautz
Personalia
Geburtstag 9. April 1999
Geburtsort Deutschland
Größe 183 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2010 FC Hude
2010–2018 Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 Werder Bremen II 11 (0)
2019–2020 SønderjyskE Fodbold 0 (0)
2019–2020 SønderjyskE Fodbold II 6 (1)
2020 → VfB Oldenburg (Leihe) 1 (0)
2020–2021 Sportfreunde Lotte 31 (2)
2021–2022 FC St. Pauli II 16 (4)
2022– VfB Oldenburg 25 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Justin Plautz (* 9. April 1999) ist ein deutscher Fußballspieler. Derzeit steht der Linksverteidiger beim Drittligisten VfB Oldenburg unter Vertrag. Bei den Niedersachsen unterschrieb er einen Vertrag bis Sommer 2024.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugendabteilung des FC Hude wechselte er im Sommer 2010 in die Jugendabteilung von Werder Bremen. Für seinen Verein kam er zu 22 Einsätzen in der B-Junioren-Bundesliga und 45 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm insgesamt zwei Tore gelangen. Im Sommer 2018 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord aufgenommen. Nach elf Ligaspielen wechselte er nach Dänemark und schloss sich dem Erstligisten SønderjyskE Fodbold an.[2] Da er es dort nur zu einer Kadernominierung für die erste Mannschaft schaffte, ohne eingesetzt zu werden und ansonsten nur für die zweite Mannschaft spielte, wurde er im Winter 2020 für den Rest der Saison an den VfB Oldenburg in der Regionalliga Nord verliehen.[3] Im Sommer 2020 wechselte er in die Regionalliga West zu den Sportfreunden Lotte. Bereits zur nächsten Saison wechselte er zurück in die Regionalliga Nord und schloss sich der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli an.[4]

Im Sommer 2022 wechselte er zurück zum VfB Oldenburg, der gerade in die 3. Liga aufgestiegen war.[5] Seinen ersten Profieinsatz hatte er am 23. Juli 2022, dem 1. Spieltag, als er beim 1:1-Heimunentschieden gegen den SV Meppen in der Startformation stand.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Justin Plautz - Spielerprofil 22/23. Abgerufen am 30. Januar 2023.
  2. U23-Spieler Justin Plautz wechselt zum Mielitz-Club auf deichstube.de vom 29. Mai 2019
  3. SønderjyskE verleiht Justin Plautz auf nordschleswiger.dk vom 16. Januar 2020
  4. Justin Plautz läuft künftig für St. Pauli auf auf nwzonline.de vom 3. Juni 2021
  5. Justin Plautz verstärkt den VfB Oldenburg auf vfb-oldenburg.de vom 10. Juni 2022