Kamal Kohil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kamel Kohil)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kamal Kohil
Nation Algerien Algerien
Geburtstag 25. Dezember 1971
Geburtsort LakhdariaAlgerien
Größe 155 cm
Gewicht 52 kg
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Verein MC Alger
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Silber Bari 1997 10.000 m
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Bronze Algier 2000 10.000 m

Kamal Kohil (auch Kamel Kohil, * 25. Dezember 1971 in Lakhdaria, Provinz Bouira) ist ein algerischer Langstreckenläufer.

1998 stellte er mit 57:56 min einen Landesrekord im 20-km-Straßenlauf und 2000 mit 27:59,64 min einen Landesrekord im 10.000-Meter-Lauf auf.[1] Im gleichen Jahr holte er über dieselbe Distanz Bronze bei den Leichtathletik-Afrikameisterschaften und ein Jahr später Silber bei den Mittelmeerspielen.

Beim Marathon der Olympischen Spiele 2000 in Sydney belegte er den 23. Platz. 2004 stellte er als Zwölfter des Rotterdam-Marathons in 2:13:40 seine persönliche Bestzeit über diese Distanz auf.

2006 gewann er die Premiere des Europe-Marathons in Luxembourg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.arrs.run/NRec.htm