Kanton Gemünden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königreich Westphalen
Kanton Gemünden
Departement Departement der Werra
Distrikt Distrikt Marburg
Hauptort des Kantons Gemünden (Wohra)
Fläche 2,98 Quadratmeilen
Einwohner 4.588
Dörfer und Weiler 19
Städte 1

Der Kanton Gemünden war eine Verwaltungseinheit im Distrikt Marburg des Departement der Werra im napoleonischen Königreich Westphalen. Sitz der Kantonalverwaltung war die Stadt Gemünden im heutigen Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Der Kanton umfasste 19 Dörfer und Weiler und eine Stadt,[1] hatte 4.588 Einwohner und eine Fläche von 2,98 Quadratmeilen.[2]

Zum Kanton gehörten die Kommunen:

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Königliches Decret, wodurch die Eintheilung des Königreichs in acht Departements angeordnet wird“. „Verzeichniß der Departements, Districte, Cantons und Communen des Königreichs“. In: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.): Projekt Westfälische Geschichte. S. 203 (lwl.org [PDF; 4,9 MB; abgerufen am 26. April 2009]).
  2. Friedrich Justin Bertuch (Hrsg.): Allgemeine geographische Ephemeriden. Mit Charten und Kupfern. Sechs und dreißigster Band. Verlage des Landes-Industrie-Comtoirs, Weimar 1911, S. 61 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche ).