Karl Linder (Politiker, 1849)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Linder (* 1. April 1849 in Leinau; † 12. März 1905 ebenda) war ein deutscher Brauereibesitzer, Politiker und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Linder besuchte die Volksschule in Pforzen und machte dann Privatstudien. Er besuchte die Unteroffizier-Aspirantenschule des 1. Kürassier-Regiments Prinz Karl in München. Er betrieb Landwirtschaft, kaufte 1885 die Gemeindeschmiede und war seit 1889 Bürgermeister-Stellvertreter und Ortsvorsteher der Ortschaft Leinau[1] sowie Distriktsrat und Referent des landwirtschaftlichen Bezirksvereins Kaufbeuren.

Ab 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Schwaben 5 (Kaufbeuren, Mindelheim, Oberdorf, Füssen) und die Deutsche Zentrumspartei. Das Mandat endete mit seinem Tode.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pforzen.de
  2. Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 2, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 1114–1116.