Katharina Echter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katharina Echter
Voller Name Katharina Echter
Verband Deutschland Deutschland
Geburtstag 18. Juli 1982
Geburtsort Deutschland
Karriere
Beruf Studentin
Verein SC Partenkirchen
SC Eibsee Grainau
D´Waxlstoana Grainau
Trainer Hans-Ulrich Spengler
Remo Krug
Debüt im Europacup 2003
Europa-/IBU-Cup-Siege 1
Status nicht aktiv
Medaillenspiegel
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
DM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JEM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Europameisterschaften
Bronze Minsk 2004 Staffel
 Deutsche Meisterschaften
Gold 2004 Staffel
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Silber 2003 Kościelisko Staffel
 Biathlon-Junioreneuropameisterschaften
Gold 2002 Kontiolahti Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 13. März 2008

Katharina Echter (* 18. Juli 1982) ist eine ehemalige deutsche Biathletin, die auch im Crosslauf des Sommerbiathlons antritt, und BMX-Sportlerin aus Grainau.

Echter war Schülerin des Ski-Gymnasiums Berchtesgaden und schloss dieses im Jahr 2001 mit dem Abitur ab. Zu dieser Zeit gehörte sie zu den besten Nachwuchssportlern im deutschen Biathlon. Bei den Europameisterschaften 2002 in Kontiolahti gewann Echter Gold in der Junioren-Staffel zusammen mit Barbara Ertl und Jenny Adler. Ihr erfolgreichstes Jahr war die Saison 2003/04, als sie unter anderem Zweite der Europacup-Gesamtwertung hinter Irina Malgina und vor Ute Niziak wurde und in Méribel mit der Staffel ihr einziges Europacup-Rennen gewann. 2004 wurde sie Deutsche Meisterin mit der bayrischen Staffel, der auch Uschi Disl und Martina Glagow angehörten. In der Saison 2004/05 gewann sie den Deutschland-Pokal vor Hanna Möller und Niziak. Sie war Teilnehmerin an den erstmals ausgetragenen Sommerbiathlon-Europameisterschaften 2004, wo sie mit neunten Plätzen im Sprint und in der Verfolgung Vorletzte und Letzte wurde.

Mit Aufnahme eines Studiums in Augsburg aufgenommen hat, trat sie im Biathlon kürzer. Unter anderem nahm sie an der Universiade in Turin im Januar 2007 teil.[1]

Neben dem Biathlon betreibt Echter eine Reihe weiterer Sportarten, so spielt sie Fußball beim SC Eibsee Grainau, bestreitet Rennen im Skilanglauf und fährt Mountainbike sowie BMX in der BMX Bundesliga[2] für die BMX Vereinigung e. V. Bayern. Mit dem 20" BMX-Rad war Echter Vierte der deutschen Meisterschaften 2007.[3] In der deutschen Rangliste belegte sie 2006 den vierten Platz in der Klasse Cruiser, 2008 war sie Ranglisten-Sechste.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Universiade – Resultate der deutschen Studierenden. Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband, 21. Januar 2007, archiviert vom Original am 5. März 2016; abgerufen am 26. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.adh.de
  2. Jan Gorbach: BMX Bundesliga. BMX-Marketingagentur, 21. Mai 2006, archiviert vom Original am 6. Februar 2009; abgerufen am 29. Januar 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmx-bundesliga.de
  3. Abteilung BMX (Bicycle Moto Cross). www.bmx-garmisch.de, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. Januar 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmx-garmisch.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. BMX Bundesrangliste 2006. (PDF; 32 kB) BMX Rennverwaltung rad-net.de, 21. Mai 2006, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. Januar 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.rad-net.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  5. Saison-Rangliste – Cruiser weiblich 2008. (PDF; 138 kB) BMX-Marketingagentur, 26. August 2008, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. Januar 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.bmx-bundesliga.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.