Ken’yū Sugimoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ken’yū Sugimoto
Ken’yū Sugimoto (2013)
Personalia
Geburtstag 18. November 1992
Geburtsort Osaka, Präfektur OsakaJapan
Größe 187 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
2001–2005 FC Ruy Ramos Vejitto
2005–2009 Cerezo Osaka
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2014 Cerezo Osaka 89 (11)
2012 → Tokyo Verdy 1969 (Leihe) 18 0(5)
2015 Kawasaki Frontale 24 0(6)
2016–2018 Cerezo Osaka 107 (41)
2019–2022 Urawa Red Diamonds 70 0(6)
2021 → Yokohama F. Marinos (Leihe) 11 0(3)
2022 → Júbilo Iwata (Leihe) 30 0(1)
2023– Júbilo Iwata 0 0(0)
2023– → Yokohama F. Marinos (Leihe) 8 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017– Japan 8 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 12. Oktober 2019

Ken’yū Sugimoto (jap. 杉本 健勇, Sugimoto Ken’yū; * 18. November 1992 in Osaka, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sugimoto begann als Grundschüler beim Verein FC Ruy Ramos Vejitto mit dem Fußball. Während der Mittelschulzeit spielte er für die Jugendmannschaften des Erstligisten Cerezo Osaka, von dem er nach seinem Schulabschluss unter Vertrag genommen wurde. 2012 wurde er kurzzeitig an Tokyo Verdy 1969 ausgeliehen und spielte danach ab 2015 für Kawasaki Frontale.[1]

Im Juli 2021 wechselte er auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Yokohama F. Marinos nach Yokohama. Für die Marinos absolvierte elf Erstligaspiele. Direkt im Anschluss wurde er ab Februar 2022 nach Iwata an den Erstligaaufsteiger Júbilo Iwata ausgeliehen. Am Ende der Saison 2022 musste er mit dem Verein als Tabellenletzter in die zweite Liga absteigen. Nach Vertragsende bei den Urawa Reds wurde er am 1. Februar 2023 von Iwata fest unter Vertrag genommen. Einen Monat später wurde er an den Erstligisten Yokohama F. Marinos ausgeliehen. Am Ende der Saison, in der er acht Ligaspiele bestritt, wurde er mit den Marinos Vizemeister.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Olympischen Sommerspiele 2012.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cerezo Osaka

Yokohama F. Marinos

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 杉本健勇選手加入のお知らせ. Kawasaki Frontale, 6. Januar 2015, abgerufen am 19. September 2015 (japanisch).