Kevin Grönlund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luxemburg SchwedenSchweden  Kevin Grönlund

Geburtsdatum 26. November 1990
Größe 185 cm
Gewicht 92 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2011
2012
Tornado Luxembourg
2012–2015 IHC Beaufort
2014–2015 Tornado Luxembourg
2015 Limhamn HK
2015–2018 Tornado Luxembourg
seit 2018 IHC Beaufort

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Kevin Grönlund (* 26. November 1990) ist ein schwedisch-luxemburgischer Eishockeyspieler, der seit 2018 beim IHC Beaufort in der belgischen National League Division 1 spielt. Seit 2021 spielt er mit dem Klub zusätzlich in der Luxembourg Hockey League.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevin Grönlund, der schwedischer Abstammung ist, aber in Luxemburg aufwuchs, begann seine Karriere bei Tornado Luxembourg, für den er ab 2009 in der bis 2004 in der vierthöchsten französischen Liga, der Division 3 spielte. Ende 2012 wechselte er zum IHC Beaufort und spielte dort in der Rheinland-Pfalz-Liga und der Luxemburgischen Eishockeyliga. Seither pendelt er zwischen beiden Vereinen, wobei er seit 2018 nach einigen Jahren bei Tornado wieder beim IHC Beaufort auf dem Eis steht, mit dem er in der belgischen National League Division 1 spielt. Seit 2021 spielt er mit dem Klub zusätzlich in der Luxembourg Hockey League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Luxemburg nahm Grönlund, der außer der luxemburgischen auch über die schwedische Staatsangehörigkeit verfügt, an den Welttitelkämpfen der Division III 2013, 2014, 2015, 2019, 2022 und 2023 teil. Bei der Weltmeisterschaft 2018 spielte er für die Moselfranken erstmals in der Division II.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]