Kiekeberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Oktober 2010 um 02:20 Uhr durch Drdoht (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kiekeberg
Höhe 127 m ü. NN
Lage Niedersachsen
Gebirge Harburger Berge
Koordinaten 53° 26′ 13″ N, 9° 53′ 58″ OKoordinaten: 53° 26′ 13″ N, 9° 53′ 58″ O
Kiekeberg (Niedersachsen)
Kiekeberg (Niedersachsen)

Der Kiekeberg ist mit seinen 127 Metern Höhe einer der herausragenden Berge der Harburger Berge. Er befindet sich im Ortsteil Ehestorf in der Gemeinde Rosengarten im Landkreis Harburg in den südlichen Ausläufern des Gebietes, welches auch als Die Schwarzen Berge bekannt ist, in Nähe der südlichen Landesgrenze zu Hamburg.

Der Kiekeberg war schon zur Kaiserzeit ein beliebtes Reiseziel für Ausflügler und Wanderer. Auf dem Berg befand sich bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ein Aussichtsturm zum Gedenken Otto von Bismarcks. 1945 wurde der Bismarckturm von deutschen Truppen gesprengt. Die Attraktivität des Kiekeberges für Ausflügler blieb weiterhin bestehen. Durch das Freilichtmuseum am Kiekeberg, den Gasthof Kiekeberg und zudem den nahen Wildpark Schwarze Berge bietet der Kiekeberg diverse Ausflugsziele. Seit 2003 fährt ein Bus des Hamburger Verkehrsverbunds den Kiekeberg von Harburg aus an.