Kim Boo-kyum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kim Boo-kyum (2011)
Koreanische Schreibweise
Hangeul 김부겸
Hanja 金富謙
Revidierte
Romanisierung
Gim Bugyeom
McCune-
Reischauer
Kim Pugyŏm

Kim Boo-kyum (* 21. Januar 1958 in Sangju, Gyeongsangbuk-do) ist ein südkoreanischer Politiker der Deobureo-minju-Partei, der zwischen 2017 und 2019 als Innenminister im Kabinett Moon Jae-in amtierte. Er war vom 14. Mai 2021 bis 10. Mai 2022 Premierminister der Republik Korea.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim studierte von 1976 bis 1987 Politikwissenschaft an der Seoul National University. Im Jahr 2000 wurde er für die Hannara-Partei als Abgeordneter für die Stadt Gunpo gewählt. Er hielt den Sitz bis 2012, wechselte jedoch 2003 zur liberalen Vorgängerpartei der DMP. 2014 bewarb sich Kim erfolglos um das Bürgermeisteramt von Daegu. Seit der Parlamentswahl 2016 war er Abgeordneter in der Gukhoe für den Sitz A des Suseong-gu von Daegu. 2017 wurde er nach dem Wahlsieg von Moon Jae-in in dessen Kabinett als Innenminister berufen. Seinen Sitz im Parlament verlor er bei der Parlamentswahl 2020 an Joo Ho-young. Kim unterlag Lee Nak-yon bei der Wahl des Parteivorsitzes der DMP und galt als möglicher Kandidat in der Präsidentschaftswahl in Südkorea 2022.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kim Boo-kyum to compete with Lee Nak-yon for party leadership. In: koreatimes.co.kr. 9. Juli 2020, abgerufen am 18. September 2020 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Chung Sye-kyunPremierminister der Republik Korea
14. Mai 2021 – 10. Mai 2022
Han Duck-soo