Krebsbach (Etzbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krebsbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 24848522
Lage Taunus

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Etzbach → Forbach → Usa → Wetter → Nidda → Main → Rhein → Nordsee
Quelle im Östlichen Hintertaunus nördlich von Butzbach-Maibach
50° 23′ 7″ N, 8° 34′ 8″ O
Quellhöhe ca. 366 m ü. NHN[1]
Mündung zwischen Maibach im Westen und Butzbach-Wiesental im Osten in den EtzbachKoordinaten: 50° 22′ 43″ N, 8° 35′ 31″ O
50° 22′ 43″ N, 8° 35′ 31″ O
Mündungshöhe ca. 289 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied ca. 77 m
Sohlgefälle ca. 39 ‰
Länge 2 km[2][3]
Einzugsgebiet ca. 2,4 km²[4]

Der Krebsbach[5][6] ist ein etwa zwei Kilometer langer Bach im Östlichen Hintertaunus in der Gemarkung von Butzbach im hessischen Wetteraukreis, der aus westlicher Richtung kommend von rechts in den Etzbach mündet.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Krebsbach entspringt auf einer Höhe von etwa 366 m ü. NHN dem Weinborn in einem Mischwald nördlich des Butzbacher Stadtteils Maibach und östlich des Mühlkopfes (383 m ü. NHN).

Der Bach fließt zunächst in südöstlicher Richtung und verlässt nach ungefähr 100 Metern den Wald in die offene Flur. Er zieht dann in der Flur Im Weinborn durch eine Feuchtwiese. Etwas bachabwärts liegt auf seiner linken Seite ein kleiner Weiher. Kurz danach wird er auf der gleichen Seite von einem aus dem Norden kommenden, etwa 600 Meter langen Bächlein gespeist. Der Krebsbach läuft nun in einem Grünstreifen, welcher im Norden an Mischwald und im Süden an Ackerland grenzt, durch die Flur Ober dem Pfuhl etwa dreihundert Meter östlich von Maibach entlang, unterquert dann die Kreisstraße K 15 (Münsterer Straße) und zieht danach süd-südostwärts durch die Flur Im Molkenborn. Er wird dort von einem Zulauf aus der gleichnamigen Quelle gestärkt.

Der Krebsbach fließt daraufhin südlich der Flur Dillenberg ostwärts in einer schmalen Wiesenmulde, die auf beiden Seiten an Felder grenzt, passiert zwei kleine Weiher rechts und links am Ufer und mündet schließlich auf einer Höhe von etwa 289 m ü. NHN von rechts und Westen in den aus dem Norden kommenden Etzbach, den er selbst nach Länge wie Einzugsgebiet hier deutlich übertrifft und der anschließend ungefähr in Krebsbachrichtung weiterfließt.

Flusssystem Usa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hessenviewer (Geoportal Hessen) des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation mit Liegenschaftskartierung (Hinweise)
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)
  3. Länge Fließgewässer 24848522 bis zum Zusammenfluss mit Fließgewässer 248485224
  4. Einzugsgebiet abgemessen auf dem Hessenviewer.
  5. Name „Krebsbach“ nach der Liegenschaftskarte des Hessenviewers (Maßstab feiner als 1:3.800). Die WRRL Hessen sieht diesen hydrologisch bedeutenderen rechten Oberlauf als Etzbach an und verzeichnet den hydrologischen Hauptstrang unter der gemeinsamen Gewässerkennzahl 24848522, während der Namensoberlauf des Etzbachs dort unter der Gewässerkennzahl 248485224 abgetrennt ist.
  6. Darstellung des gesamten Bachabschnitts im WRRL-Viewer. Abgerufen am 26. August 2020.