Kurt Børset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kurt Børset
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 21. Mai 1973 (50 Jahre)
Karriere
Nationalkader seit 1993
Status zurückgetreten
Karriereende 1998
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Gold 1998 Trondheim Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 5. März 1994
 Gesamtweltcup 59. (1993/94)
 Skiflug-Weltcup 8. (1993/94)
 

Kurt Børset (* 21. Mai 1973) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Børset startete ab 1993 im Skisprung-Continental-Cup. Am 5. März 1994 gab er sein Debüt im Skisprung-Weltcup und sprang in Lahti auf den 27. Platz, womit der auch erstmals Weltcup-Punkte gewann. Am 20. März 1994 sprang er beim Weltcup-Springen in Planica, welches zugleich die Skiflug-Weltmeisterschaft 1994 darstellte erstmals unter die besten zehn und belegte am Ende den 8. Platz. Er beendete die Weltcup-Saison 1993/94 auf dem 59. Platz in der Gesamtwertung. In der Skiflug-Wertung erreichte er den 8. Platz. Die folgende Saison verlief im Continental Cup weitgehend erfolglos. Mit den erreichten 68 Punkten belegte er nur Platz 102 in der Continental-Cup-Gesamtwertung. Im Januar und Februar 1995 startete er erneut bei Weltcup-Springen in Engelberg und Vikersund, wobei ihm in Engelberg mit dem 30. Platz noch einmal ein Weltcup-Punktegewinn gelang. In den folgenden zwei Jahren blieb er im Continental Cup ohne wertbare Ergebnisse. Erst in der Saison 1997/98 gelang ihm mit 358 Punkten und Platz 34 die beste Platzierung seiner Karriere in der Continental-Cup-Gesamtwertung. Nachdem er anschließend noch einmal im Februar 1998 ein Weltcup-Skifliegen in Vikersund bestritt und dabei den 49. Platz belegte, beendete er seine internationale aktive Skisprungkarriere. Auf nationaler Ebene konnte er kurz nach Ende der Weltcup-Saison noch die Norwegische Meisterschaft im Teamspringen in Trondheim mit dem Team Sør-Trøndelag, bestehend aus ihm, Arve Vorvik, Håvard Lie und Roar Ljøkelsøy gewinnen.

Børset lebt heute in Løkken Verk.[1] Er arbeitet mittlerweile als Technischer Direkter bei nationalen Springen sowie als Punktrichter.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
1993/94 59. 36
1994/95 93. 01

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. KURT BØRSET født 1973. In: dn.no. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 17. Juni 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.dn.no (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Orklahopp. www.orklahopp.com, abgerufen am 31. Mai 2009.