Lars Agnar Hjelmeset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Agnar Hjelmeset
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 18. August 2001
Karriere
Verein Gjelleråsen IF
Status aktiv
Medaillenspiegel
U23-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Skilanglauf-U23-Weltmeisterschaften
Silber 2023 Whistler 10 km Freistil
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold 2021 Vuokatti Staffel
Silber 2021 Vuokatti Sprint
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 3. März 2022
 Gesamtweltcup 66. (2021/22)
 Sprintweltcup 33. (2021/22)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 10. Dezember 2021
 Continental-Cup-Siege 1  (Details)
 SCAN-Gesamtwertung 4. (2022/23)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 SCAN-Einzelrennen 1 1 0
letzte Änderung: 6. März 2023

Lars Agnar Hjelmeset (* 18. August 2001) ist ein norwegischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hjelmeset, der für den Gjelleråsen IF startet, nahm bis 2021 an Juniorenwettbewerben teil. Dabei belegte er beim Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival 2019 in Sarajevo den 19. Platz über 10 km klassisch, den 13. Rang im Sprint und den vierten Platz über 7,5 km Freistil und bei den Junioren-Skiweltmeisterschaften 2020 in Oberwiesenthal den 27. Platz im Sprint sowie den siebten Rang im 30-km-Massenstartrennen. Im folgenden Jahr gewann er bei den Junioren-Skiweltmeisterschaften in Vuokatti die Silbermedaille im Sprint und die Goldmedaille mit der Staffel. Zudem errang er dort den 11. Platz über 10 km Freistil und den neunten Platz im 30-km-Massenstartrennen. Zu Beginn der Saison 2021/22 lief er in Beitostølen seine ersten Rennen im Scandinavian-Cup und belegte dabei den 24. Platz über 10 km klassisch, den fünften Rang über 15 km Freistil und den zweiten Platz im Sprint. Im weiteren Saisonverlauf startete er, nach einer weiteren Top-Zehn-Platzierung in dieser Rennserie und Platz 12 im Sprint bei den U23-Weltmeisterschaften 2022 in Lygna, in Drammen erstmals im Skilanglauf-Weltcup, wo er mit dem 14. Platz im Sprint seine ersten Weltcuppunkte holte.

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 16. Dezember 2022 Schweden Östersund Sprint klassisch Scandinavian Cup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]