Lars Uwe Höltich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lars Uwe Höltich (* 9. Juli 1968 in Reinbek) ist ein deutscher TV-Producer. Er war Redakteur und Programmchef des Tagesprogramms bei RTL. Seitdem tritt er als Producer von verschiedenen Fernsehsendungen in Erscheinung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lars Uwe Höltich wurde als Sohn von Anke und Hermann Höltich geboren. Er studierte nach seinem Abitur 1987 am Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen unter anderem Kommunikationswissenschaft und Amerikanische Kulturgeschichte[1] von 1988 bis 1991 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nebenbei arbeitete er an seinem Buch Das Große Buch über The Real Ghostbusters, das 1990 erschien. Nach dem Studium arbeitete er bei RTL. Dort war er Redakteur und Programmchef des Tagesprogramms bei RTL, der RTL-Daytime. Im Jahre 2000 verließ er den Sender und wechselte zu MME Me, Myself & Eye Entertainment GmbH.[2] Dort war er Producer bei Sendungen wie zum Beispiel Bauer sucht Frau, Einsatz in 4 Wänden oder Supermodel. Die Sendung Einsatz in vier Wänden wurde 2004 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Tägliche Sendung ausgezeichnet.[3] Bis Februar 2015 war er Leiter der Programmentwicklung bei MME.[4]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lars Uwe Höltichs Vater Hermann Höltich ist Eigentümer des Maschinenbau-Unternehmens Rollwalztechnik Abele + Höltich GmbH in Engen. Hermann Höltich und Lars Uwe Höltichs Bruder Arne Höltich sind derzeit Geschäftsführer des Unternehmens. Das Unternehmen gehört in seinem Bereich zu den drei weltweiten Technologieführern.[5][6]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bei der Googlesuche wird Lars- Uwe Höltich RTL Television GmbH Geboren am 09.07.68 in Reinbek Bereichsleitung Daytime/Late Night RTL Television GmbH 1987 Abitur in Singen. Studium von Kommunikationswissenschaft, Amerikanischer Kulturgeschichte, Markt- ... angezeigt. Klickt man jedoch auf den Link von Medienmacher NRW, sieht man nichts mehr davon. Link
  2. Nachweis, Höltich als Suchbegriff eingeben
  3. Deutscher Fernsehpreis Programmheft, Seite 7 der PDF-Datei
  4. Lars Uwe Höltich bei Facebook (Statuseintrag)
  5. Artikel im Südkurier, 22. März 2014
  6. www.rollwalztechnik.de