Gemäß einer Seroprävalenzstudie an nicht-symptomatischen jungen Männern (Rekruten im damaligen Rekrutierungszentrum in Lausanne) beträgt die Häufigkeit einer Lausannevirus-Infektion bei Menschen 1,74 Prozent. Dabei wurde festgestellt, dass die Lausannevirus-Infektion bei Milchkonsum (p = 0.028) und bei häufigem Sport (mindestens 3 mal/Woche, p = 0.0066) auf statistisch signifikante Weise häufiger war. Interessanterweise besaßen die Personen, die Lausannevirus-seropositiv waren, sehr oft auch Antikörper hatten gegen Criblamydia sequanensis, ein 2006 beschriebenes Bakterium (Familie Criblamydiaceae in der Ordnung Chlamydiales),[4] welches in Amöben überleben kann. Die Autoren vermuten, dass diese Ko-Reaktivität nicht auf gemeinsame Epitope von Lausannevirus und C. sequanensis zurückzuführen ist, sondern auf Kontakt mit Wasser, welches mit befallenen Amöben kontaminiert ist.[5] Die Entdecker des Lausannevirus sind auch die von C. sequanensis.[6]
↑L. Mueller, D. Baud, C. Bertelli & G. Greub: Lausannevirus Seroprevalence among Asymptomatic Young Adults. In: Intervirology. 17. Oktober 2013, doi:10.1159/000354565, PMID 24157889 (englisch).
↑Vincent Thomas, Nicola Casson & Gilbert Greub: Criblamydia sequanensis, a new intracellular Chlamydiales isolated from Seine river water using amoebal co-culture. In: Environmental Microbiology. 18. Juli 2016, doi:10.1111/j.1462-2920.2006.01094.x, PMID 17107554.